Absatzboom bei Biokraftstoff

31.07.2006 13:38 Uhr

Baden-Württemberg verteidigt Steuererhöhungen: Weiterhin finanzieller Anreiz für Biodiesel

Stuttgart. Im Jahr 2005 ist der Verbrauch von Biokraftstoff in Baden-Württemberg im Vergleich zum Vorjahr um 60 Prozent gestiegen. „Das ist ein erfreulicher Boom“, sagte Tanja Gönner (CDU), Umweltministerin von Baden-Württemberg, heute in Stuttgart. Der Anteil am gesamten Kraftstoffverbrauch im Land habe von 2,1 auf 3,4 Prozent zugenommen und liege damit im Bundestrend. Das sei ein Beitrag zum Klimaschutz und zur Unabhängigkeit von Erdölimporten. Bis zum Jahr 2010 solle der Anteil von Biokraftstoffen verdoppelt werden. Die gestiegenen Treibstoffpreise hätten den Preisvorteil der Biokraftstoffe erhöht, erläuterte Gönner. Zwar laufe zum 1. August 2006 die vollständige Steuerbefreiung von Biokraftstoffen aus. Es bestehe jedoch weiterhin ein finanzieller Anreiz, Biodiesel zu tanken. „Trotz der Teilbesteuerung von Biodiesel in Höhe von neun Cent pro Liter besteht weiterhin ein deutlicher Abstand zu der für herkömmlichen Diesel erhobenen Mineralölsteuer in Höhe von 47 Cent pro Liter.“ Zu einer Erhöhung des Biokraftstoffanteils werde die vom 1. Januar kommenden Jahres an geltende Verpflichtung der Mineralölhersteller zur Beimischung von Biokraftstoffen beitragen, sagte Gönner. Geplant ist eine Beimischung in Höhe von 4,4 Prozent bei Diesel und zwei Prozent bei Benzin. Der Pflichtanteil müsse dann den technischen Möglichkeiten angepasst und kontinuierlich gesteigert werden. (dpa/tz)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.