-- Anzeige --

Absatz schwerer Nutzfahrzeuge ist 2020 um 26 Prozent eingebrochen

08.01.2021 10:52 Uhr
Lkw Neufahrzeuge
Transport- und Speditionsunternehmen haben im Corona-Jahr laut KBA-Statistik deutlich weniger neue Lkw angeschafft
© Foto: Uli Deck/dpa/picture-alliance

Die KBA-Statistik zu den Neuzulassungen zeigt vor allem im Bereich der Lkw und Sattelzugmaschinen die starke Verunsicherung des Transport- und Speditionsgewerbes im Corona-Jahr.

-- Anzeige --

Flensburg. Der Nutzfahrzeugmarkt in Deutschland ist im Corona-Jahr 2020 massiv eingebrochen. Das zeigen jetzt abschließende Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes zu den Neuzulassungen. Der Absatz von Lastkraftwagen sank gegenüber dem Jahr 2019 demnach um 14,1 Prozent auf 295.166 Einheiten und der von Sattelzugmaschinen noch stärker um 32,8 Prozent auf 25.946 Einheiten.

Während die Neuzulassungen schwerer Nutzfahrzeuge im Corona-Jahr 2020 nach Auswertung des Verbandes der internationalen Hersteller VDIK um 26 Prozent zurückgingen, betrug das Minus gegenüber dem Vorjahr bei den leichten Nutzfahrzeugen bis 3,5 Tonnen lediglich 12 Prozent. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.