-- Anzeige --

A 39: Parkplatz „Herzogsberge" mit WC wird für Verkehr freigegeben

03.11.2011 17:01 Uhr
A 39: Parkplatz „Herzogsberge" mit WC wird für Verkehr freigegeben
Auf der Nordseite der Anlage sind 39 PKW- und 34 LKW-Stellplätze entstanden (Symbolbild)
© Foto: VR/Sebastian Bollig

Auf der Nord- sowie auf der Südseite der Anlage sind 34 LKW-Stellplätze entstanden / Toiletten sollen bis Jahresende fertig gestellt sein

-- Anzeige --

Wolfenbüttel. Der neue Autobahnparkplatz mit WC (so genannte PWC-Anlage) an der Autobahn 39 bei Cremlingen wird am Freitag im Laufe des Nachmittags für den Verkehr freigegeben. Dies teilte die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr am Donnerstag in Wolfenbüttel mit. Die Bauarbeiten für die Anlage unter dem Namen „Herzogsberge" hatten im April dieses Jahres begonnen.

Auf der Nordseite der Anlage sind 39 PKW- und 34 LKW-Stellplätze entstanden, auf der Südseite 35 PKW- und ebenfalls 34 LKW-Stellplätze. Hinzu kommen jeweils zwei Stellplätze für Busse oder PKW mit Anhänger. Jeweils zwei PKW-Stellplätze wurden behindertengerecht angelegt. Die Kosten für den Bau belaufen sich auf rund vier Millionen Euro und werden vom Bund getragen.

Die neue Anlage soll den Kapazitätsengpässen auf der A 39 im Raum Braunschweig insbesondere bei den LKW-Stellplätzen entgegenwirken. Abgesehen von der beengten Tankstelle bei Rüningen gab es bislang in der Region keinerlei Parkplätze an der A 39. Auch fordert der Bund als Vorgabe im Autobahnbau grundsätzlich Rastmöglichkeiten im Abstand von 15 bis 20 Kilometern.

Die Toilettenanlagen auf dem Parkplatz „Herzogsberge" sollen bis Jahresende fertig gestellt sein. Es handelt sich hier beidseits um Prototypen mit hygienischen Einzelkabinen, die erstmals in Niedersachsen errichtet werden. Während des Baus kann es noch vereinzelt zu Verkehrsbehinderungen auf dem Parkplatz kommen. Bis zur Fertigstellung der neuen WC-Anlagen sind provisorische Toilettenhäuschen in Betrieb. (jko) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.