-- Anzeige --

Ferlemann optimistisch: Brunsbütteler Schleuse kommt

02.11.2011 12:59 Uhr
Ferlemann optimistisch: Brunsbütteler Schleuse kommt
Insgesamt sollen 1,25 Millarden Euro investiert werden
© Foto: dapd/Hero Lang

Mit dem Bau der fünften Schleuse soll 2012 begonnen werden

-- Anzeige --

Brunsbüttel. Brunsbüttel wird nach Einschätzung des Parlamentarischen Staatssekretärs im Bundesverkehrsministerium, Enak Ferlemann, eine fünfte Schleuse für den Nord-Ostsee-Kanal bekommen. Er sei optimistisch, dass der Bundestag den Etat von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) entsprechend aufstocken werde, sagte er am Mittwoch in Brunsbüttel. Das Verkehrsministerium werde dann gemeinsam mit der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung (WSV) dafür sorgen, dass mit dem Schleusen-Neubau 2012 begonnen wird.

Die veranschlagten 300 Millionen Euro für die fünfte Schleuse in Brunsbüttel sind demnach jedoch nur ein Bruchteil der Investitionen, mit denen der Nord-Ostsee-Kanal (NOK) leistungsfähiger und fit für die Zukunft gemacht werden soll. Insgesamt werden nach heutiger Kostenrechnung 1,25 Milliarden Euro in den NOK investiert - für den Ausbau der sogenannten Oststrecke, die Vertiefung des NOK sowie die Schleusenanlage in Kiel-Holtenau, sagte Ferlemann. Der knapp 100 Kilometer lange Nord-Ostsee-Kanal ist die am meisten befahrene künstliche Wasserstraße der Welt. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.