-- Anzeige --

15.000 Euro wegen Digitacho-Manipulation

07.02.2013 18:03 Uhr
15.000 Euro wegen Digitacho-Manipulation
Wer am Digitacho schraubt muss in Italien mit hohen Strafen rechnen
© Foto: Continental

In Italien wurden in mehreren Fällen drakonische Strafen für Manipulationen am digitalen Tachografen verhängt.

-- Anzeige --

Potenza. Ein LKW-Fahrer wurde jetzt von einem Gericht in Potenza zu einer Geldstrafe von 15.000 Euro verurteilt weil er den digitalen Tachografen manipuliert hatte. Der Fahrer war zusammen mit 43 anderen Fahrern und Besitzern von Transportunternehmen bei Kontrollen der Straßenpolizei aufgeflogen. 42 Führerscheine wurde sofort eingezogen und 27 LKW beschlagnahmt, bei denen manipulierte Tachografen festgestellt wurden. Italienische Gerichte müssen sich zunehmend mit der Manipulation der digitalen Fahrtenschreiber beschäftigen. So ergingen in den letzten Monate auch Urteile in Monza, Mailand, Albenga und Modena. Ein Fahrer aus der Schweiz, der für eine spanische Firma fuhr, wurde sogar zu zwei Monaten und 20 Tagen Haft auf Bewährung verurteilt. Nach Ansicht des italienischen Innenministeriums ist die Firma bzw. deren Eigentümer als Mitverantwortlich für die Manipulationen am Tachografen anzusehen. Das gab sie in einem Rundschreiben an die Straßenpolizei bekannt. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.