-- Anzeige --

1,5 Tonnen Kokain in Bananen-Transport entdeckt

26.03.2019 14:00 Uhr
Kokain im Bananentransport
Nicht in jeder Bananenkiste sind auch tatsächlich Bananen drin
© Foto: Peter Kneffel/dpa/picture-alliance

Die niederländische Polizei hat 14 Personen wegen des Verdachts des Kokain-Schmuggels in der südniederländischen Gemeinde Kapelle festgenommen.

-- Anzeige --

Antwerpen. Die niederländische Polizei hat 14 Personen wegen des Verdachts des Kokain-Schmuggels in der südniederländischen Gemeinde Kapelle festgenommen. Zuvor war ein Container mit rund 1.500 Kilogramm Kokain vom Hafen von Antwerpen zu einem Betrieb in Kapelle transportiert worden. In dem Container sollten eigentlich Bananen transportiert werden. Der Marktwert des entdeckten Kokains soll 44 Millionen Euro betragen.

Die Festnahmen sind ein erster Erfolg des gemeinsamen Vorgehens belgischer und niederländischer Partner gegen den Drogenschmuggel über den Containerhandel im Hafen von Antwerpen. Dabei steht der Handel mit Obst aus Südamerika im Fokus der Ermittler. Rund 30 Obstimporteure im Süden der Niederlande wurden in einer ersten Phase kontrolliert. Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit trägt den Namen „Project Piggyback“.

Als Partner arbeiten neben niederländischen und belgischen Polizeieinheiten und Zollbehörden verschiedene Gemeindeverwaltungen, Handelskammern und auch vier große niederländische Banken zusammen. Ziel ist es, den Drogenschmuggel über den Hafen von Antwerpen zu bekämpfen. Besonders Obsttransporte aus Süd- und Mittelamerika stehen im Zentrum der Ermittlungen. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.