-- Anzeige --

Erster vollelektrischer Kühlkoffer von Schmitz Cargobull für Finnland

20.07.2023 16:56 Uhr | Lesezeit: 4 min
Sattelkoffer S.KOe COOL
Vantaa-Vier mal anders: E-Sattelkoffer, Kai Mäkinen, PNO Rental, Jani Närhi, Minna Lindeqvist, Kylmästi Paras und Felix Müller, Schmitz Cargobull, bei der offiziellen Fahrzeugübergabe.
© Foto: Schmitz Cargobull

Nach Fahrzeugauslieferungen in Rumänien und Deutschland, wurde jetzt das erste vollelektrische Fahrzeug auch in Finnland übergeben. Es ist damit auch der erste seriengefertigte vollelektrischen Schmitz Cargobull Sattelkoffer in Skandinavien.

-- Anzeige --

Zusammen mit weiteren Vertretern der Schmitz Cargobull AG, übergaben Felix Müller, Key-Accout Manager bei Schmitz Cargobull und Tuomas Koskinen, Sales-, After Sales- und Service Sales Manager bei Schmitz Cargobull Finnland, den vollelektrischen Sattelkoffer an Kai Mäkinen, Großkundenbetreuer bei PNO Finnland und Jani Närhi, CEO sowie Minna Lindeqvist COO vom Endkunden Kylmästi Paras. Im Rahmen der feierlichen Übergabe am Schmitz Cargobull Standort in Vantaa/Finnland wurden die Vorteile des vollelektrischen Sattelaufliegers ausführlich vorgestellt und seine Funktionsweise praktisch demonstriert.„PNO ist einer der Hauptakteure in Finnland, wenn es um nachhaltigen Transport geht. Der vollelektrische Kühlkoffer ist Teil dieser langfristigen Nachhaltigkeitsstrategie und wir freuen uns, dass Kylmästi Paras als erster finnischer Transporteur das Fahrzeug in seinen Fuhrpark aufnimmt“, erklärt Kai Mäkinen.

Batterien statt Dieseltank, geräuscharm für Verteilerverkehr

Das Fahrzeug wird im Großraum Helsinki für den innstädtischen Verteilerverkehr an die örtlichen Lebensmittelgeschäfte eingesetzt. Er ist mit einer elektrischen Volvo-Sattelzugmaschine ausgestattet, sodass die Fahrzeugkombination nun als 100prozentig elektrisch für Finnlands Straßen gelten kann. Der S.KOe COOL ist mit einer rein elektrischen Kältemaschine mit integrierter Leistungselektronik, einer Hochvoltbatterie sowie einem Achsgenerator bestückt und arbeitet dadurch emissionsfrei. Das E-Fahrzeug ist geräuscharm, ermöglicht damit in städtischen Gebieten die Anlieferung in den frühen Morgenstunden wie auch am späten Abend. Das elektrisch betriebene Kühlgerät S.CU ep85 ist für Kühlen und Heizen der Ladung ausgelegt und bietet eine Kälteleistung von bis zu 15.800 Watt, fürs Heizen stehen 10.500 Watt zur Verfügung. Batterien am Stützwindwerk ersetzen dabei den Dieseltank und bieten weiterhin die Platz für einen Palettenkasten. Die Schmitz Cargobull E-Trailerachse rekuperiert auch bei Bremsvor­gängen, verlängert dadurch die Betriebszeit der Kältemaschine, verringert die Nachladezeiten der Batterie über das Stromnetz.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.