-- Anzeige --

Vorerst keine Fahrverbote wegen neuem Bußgeldkatalog in Thüringen

09.07.2020 09:13 Uhr
Raser, Tempokontrolle, Geschwindigkeitsverstoß
Seit April gilt eigentlich ein neuer Bußgeldkatalog, in dem Temposünder härter bestraft werden (Symbolbild)
© Foto: Patrick Pleul/dpa/picture-alliance

Im Hick-Hack um den neuen Bußgeldkatalog mit härteren Strafen für Raser verzichtet Thüringen vorerst auf Fahrverbote. Auch wenn derzeit dazu keine Strafen drohen, werden die Verstöße dennoch registriert und dann später geahndet.

-- Anzeige --

Erfurt. Angesichts des Streits um den neuen schärferen Bußgeldkatalog müssen Auto- und Lkw-Fahrer in Thüringen vorerst nicht befürchten, ihren Führerschein abgeben zu müssen. Bis zur Klärung der rechtlichen Situation würden die Strafen derzeit nicht vollzogen, erklärten das Innen- und das Infrastrukturministerium auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Es werde aber weiterhin kontrolliert, nur die Verstöße würden erst später geahndet.

Seit April gilt eigentlich ein neuer Bußgeldkatalog, nachdem der Bundesrat die Straßenverkehrsordnung verändert hatte. Demnach droht nun ein Monat Führerscheinentzug schon dann, wenn man innerorts 21 Kilometer pro Stunde zu schnell fährt oder außerorts 26 km/h zu schnell – zuvor galt dies bei Geschwindigkeitsüberschreitungen von 31 km/h im Ort und 41 km/h außerhalb.

Das Bundesverkehrsministerium hält den neuen Katalog nun wegen eines „fehlenden Verweises auf die notwendige Rechtsgrundlage“ für nichtig. Daraufhin bat der Bund die Länder, die schärferen Regeln zunächst auszusetzen und zur alten Regel zurückzukehren.

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) will zeitnah Klarheit schaffen, wie Temposünder künftig bestraft werden. Scheuer hatte bereits angekündigt, dass er die aus seiner Sicht überzogene Verschärfung rückgängig machen wolle. Zuvor hatte es Proteste von Autofahrern gegeben.

Thüringens Infrastrukturminister Benjamin-Immanuel Hoff (Linke) erklärte hingegen, wenn es einen Formfehler gebe, müsse dieser korrigiert werden und nicht die Regelung. Rasen sei keine Bagatelle und eine der Hauptursache für Verkehrsunfälle. „Das Thüringer Verkehrsministerium ist nicht Lobby der Raser, sondern steht ein für die Schwächsten im Straßenverkehr.“

Die Thüringer Polizei sei angehalten, Verkehrsverstöße weiterhin aufzunehmen und zu erfassen, hieß es aus dem Thüringer Innenministerium. Momentan werde aber diesbezüglich niemand vor Ort zur Kasse gebeten. Die Verwarnungen würden mit einem gesonderten Beleg registriert und ausgesetzt, bis es eine klare Rechtslage gebe. „Diese Verstöße werden so oder so geahndet, nur später.“ Gleiches gelte für die entsprechenden Bußgeldverfahren.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.