-- Anzeige --

Veranstaltungstipp: Datenschutz aktuell

11.12.2012 10:48 Uhr
Veranstaltungstipp: Datenschutz aktuell
Die VerkehrsRundschau veranstaltet im nächsten Januar ein Seminar zum Thema Datenschutz.
© Foto: Fotolia/VRD

Wie man sensible Informationen richtig verarbeitet und sich vor Datenmissbrauch schützt, erläutern Experten im Rahmen eines Seminars der VerkehrsRundschau.

-- Anzeige --

Hannover. Wo lauern Gefahren bei der Präsentation meines Unternehmens im Internet? Welche Informationen über Mitarbeiter darf ich als Personalverantwortlicher speichern? Und wie verhält es sich mit Kundendaten? Diese und viele andere Fragen beantworten Roman Nowack, Seniorberater und Datenschutzauditor des TÜV, und Stefan Brink, Leiter privater Datenschutz Rheinland-Pfalz, im Rahmen des Seminars „Datenschutz aktuell“, das die VerkehrsRundschau am 24. Januar 2013 in Hannover veranstaltet.

In Zeiten des Web 2.0 spielt die richtige Verarbeitung sensibler Daten eine immer wichtigere Rolle. In vielen Unternehmen würden Mitarbeiter zwar bereits durch Schulungen mit dem Datenschutz vertraut gemacht, sagt Roman Nowack. Die bekannt gewordenen Verstöße zeigten allerdings, dass noch Aufklärungsbedarf besteht. „Natürlich kann der Umgang mit Daten auf gut Glück betrieben werden, doch das kann angesichts von Strafen von bis zu 300.000 Euro zu bösen Überraschungen führen“, warnt der Experte. Daher sei fundiertes Know-how unabdingbar.

Die VR-Veranstaltung „Datenschutz aktuell“ richtet sich unter anderem an Geschäftsführer, Personalverantwortliche und Führungskräfte sowie IT-Verantwortliche und Datenschutzbeauftragte von Transport- und Logistikunternehmen sowie der verladenden Industrie. Bis zum 21. Dezember 2012 können sich Abonnenten von VerkehrsRundschau und Gefahr/gut noch den  Frühbucherpreis von 390 Euro netto sichern. (ag)

Themenschwerpunkte des Seminars sind:

  • Die Geschichte des Datenschutzes
  • Um welche Daten geht es eigentlich?
  • Nutzung von Daten beim B2B! Was ist zu beachten?
  • Nutzung von personenbezogenen Daten beim B2P! Andere Vorschriften, andere Gefahren
  • Ihre Firmendarstellung im Netz, worauf müssen Sie achten
  • E-Mail-Archivierung und Datenschutz
  • Die Mitarbeiterdaten in Zeiten von elektronischen Fahrtenbüchern und
  • GPS-Ortungssystemen – was ist zu beachten?
  • Die sozialen Netzwerke ... Segen oder Fluch?
  • Die Datenschutzbehörden und deren Schwerpunkte sowie das Vorgehen in der Praxis
  • Mitarbeiterscreening (Korruptionsbekämpfung und Terrorlistenabgleich)
  • EU-Datenschutz-VO

Weitere Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung finden Sie unter folgendem Link.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.