-- Anzeige --

Urteil: Schwertransporteur muss Tunnelschaden komplett ersetzen

02.10.2015 10:04 Uhr
Urteil: Schwertransporteur muss Tunnelschaden komplett ersetzen
In dem Fall ging es um einen Tunnelschaden durch einen Schwertransport
© Foto: picture alliance/Bildagentur-online/Tetra

Ein Haftpflicht-Versicherer muss vollständig für den Schaden aufkommen, den sein Kunde durch einen Unfall im Wellenbergtunnel bei Siegen verursacht hat.

-- Anzeige --

Hamm. Für die Beschädigung des Wellersbergtunnels in Siegen durch einen verunfallten Lkw-Schwertransport im Januar 2009 kann das Land Nordrhein-Westfalen vollen Schadensersatz verlangen. Eine Kürzung des Schadensersatzanspruchs unter dem Gesichtspunkt eines Abzuges "neu für alt" für die erneuerte Lärmschutzverkleidung ist nicht gerechtfertigt. Das entschied das Oberlandesgericht Hamm unter Bestätigung des erstinstanzlichen Urteils des Landgerichts Siegen.

Der Haftpflicht-Versicherer des verunfallten Schwertransporteurs zahlte von den Reparaturkosten in Höhe von rund 225.000 Euro nur rund 177.000 Euro. Den Restbetrag von zirka 48.000 Euro zog er mit der Begründung ab, das diesen Betrag einklagende Land Nordrhein-Westfalen habe mit der im Jahr 2010 durchgeführten Reparatur einen um diesen Betrag im Wert gesteigerten Tunnelbau erhalten und müsse sich diesen Wertzuwachs als Vorteil „neu für alt“ anrechnen lassen.

Das Oberlandesgericht kam nun zu dem Schluss, dass Nordrhein-Westfalen sich dies nicht gefallen lassen muss. Es sei nicht sicher feststellbar, dass dem Land durch die Reparaturmaßnahme ein messbarer Vermögensvorteil entstanden sei.

Urteil vom 19.06.2015
Aktenzeichen 11 U 168/14

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.