-- Anzeige --

Urteil: Obhutshaftung startet mit Übernahme des Transportgutes

06.08.2012 09:48 Uhr
Urteil: Obhutshaftung startet mit Übernahme des Transportgutes
In dem Streitfall ist ein Messespediteur wegen Güterschäden verklagt worden.
© Foto: Messe Duesseldorf/Tillmann & Partner

Der Haftungszeitraum bei Güter- und Verspätungsschäden beginnt für den Frachtführer nicht erst mit dem eigentlichen Transport.

-- Anzeige --

Karlsruhe. Für den Beginn des Haftungszeitraums gemäß Paragraf 425 Absatz 1 des Handelsgesetzbuchs (HGB) ist es nicht erforderlich, dass der als Frachtführer tätige Messespediteur unmittelbar nach Erlangung des Besitzes am Transportgut mit der vertraglich vereinbarten Beförderung beginnt. Lagert der Messespediteur das Gut zunächst wegen fehlender Transportkapazität ein, so beginnt die Obhutshaftung bereits mit der vom Messespediteur vorgenommenen Vorlagerung. Dies hat der Bundesgerichtshof entschieden.

Im dem verhandelten Fall hatte der Transportversicherer eines Unternehmens gegen einen Messespediteur wegen Beschädigung des Transportguts Schadensersatzansprüche angemeldet. Es hatte den Frachtführer nach Beendigung einer Messe mit dem Transport von Maschinenteilen beauftragt. Mangels Transportkapazitäten hatte jener die Maschinenteile eingelagert und diese erst fünf Tage später zum Transport verladen. Die Fracht war beschädigt beim Auftraggeber angelangt, wobei nicht geklärt werden konnte, ob der Schaden während Lagerung oder des Verladens auf den LKW entstanden ist. (ag)

Urteil vom 12.01.2012
Aktenzeichen: I ZR 214/10

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.