-- Anzeige --

Urteil: Kein Auskunftsanspruch nach Bewerbung

16.05.2013 10:31 Uhr
Ein abgelehnter Bewerber hat keinen Anspruch auf Auskunft über Mitbewerber

Der Arbeitgeber ist nicht verpflichtet, einem abgelehnten Bewerber Auskunft über die Einstellung eines anderen Bewerbers zu geben.

-- Anzeige --

Erfurt. Ein abgelehnter Bewerber für eine neue Arbeitsstelle hat gegenüber dem Arbeitgeber keinen Auskunftsanspruch, ob ein anderer Bewerber eingestellt worden ist und wenn ja, nach welchen Auswahlkriterien. So das Bundesarbeitsgericht. Eine aus Russland stammende Bewerberin hatte dargelegt, dass sie zu einem Vorstellungsgespräch nur aufgrund ihres Alters, ihrer Herkunft und ihres Geschlechts nicht eingeladen worden sei. Sie verlangte eine Entschädigung hierfür. Dies wurde abgelehnt.

Zwar kann die Weigerung eines Arbeitgebers, Auskünfte darüber, ob und nach welchen Kriterien ein anderer Bewerber eingestellt worden sei, ein Indiz dafür sein, dass ein Verstoß gegen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz vorliege, hieß es. Dann müssten aber konkrete Anhaltspunkte für eine Ungleichbehandlung dargelegt werden. (ctw)

Urteil vom 25.04.2013
Aktenzeichen 8 AZR 287/08

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Arbeitsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.