-- Anzeige --

Urteil der Woche: LKW-Fahrverbot auf der B 25 ist rechtswidrig

19.03.2008 14:00 Uhr
Urteil der Woche: LKW-Fahrverbot auf der B 25 ist rechtswidrig
Das Nachtfahrverbot für Lastwagen auf der Bundesstraße 25 in Westmittelfranken ist rechtswidrig. (Foto: ddp)
© Foto: ddp

Kommunen dürfen aber grundsätzlich Durchfahrverbote verhängen, um Mautausweichverkehr zu unterbinden

-- Anzeige --

Das Nachtfahrverbot für Lastwagen auf der Bundesstraße 25 in Westmittelfranken ist rechtswidrig. Das hat das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig entschieden. Damit waren die Klagen von zwölf Spediteuren und Logistikunternehmen gegen die Stadt Dinkelsbühl (Landkreis Ansbach) auch in letzter Instanz erfolgreich. Die Leipziger Richter bestätigten mit ihrer Entscheidung ein Urteil des Verwaltungsgerichts Ansbach vom Mai 2007. Die Stadt Dinkelsbühl hatte mit dem nächtlichen Durchfahrverbot verhindern wollen, dass Lastwagen wegen der Autobahnmaut auf die mautfreie Bundesstraße ausweichen. Die Regelung weist laut Urteil aber Rechtsfehler auf. Gleichzeitig präzisierte das Bundesverwaltungsgericht, welche Voraussetzungen vorliegen müssen, um mit dem Erlass von Durchfahrverboten Mautausweichverkehr zu unterbinden. Die Beschränkung des Verkehrs zum Schutz der Bevölkerung vor Lärm und Abgasen sei grundsätzlich möglich. Als Marke nannten die Richter, dass sich der Lärmpegel durch den Ausweichverkehr um mindestens drei Dezibel erhöht oder aber dass ein Pegel von tagsüber mindestens 70 Dezibel beziehungsweise nachts 60 Dezibel erreicht wird. (dpa/kap) Bundesverwaltungsgericht Urteil vom 13.3.2008 Aktenzeichen: 3 C 18.07

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.