-- Anzeige --

Urteil der Woche: Kein Schadenersatz bei Kollision mit Anhänger

13.03.2012 10:13 Uhr
Urteil der Woche: Kein Schadenersatz bei Kollision mit Anhänger
Wenn Fahzeug und Anhänger ohne Außeneinwirkung kollidieren, zahlt die Versicherung nicht
© Foto: VR/Burgdorf

Für einen Schaden zwischen ziehender und gezogener Einheit kommt die Versicherung nur bei einer Einwirkung von außen auf

-- Anzeige --

Karlsruhe. Tritt ein Schaden zwischen ziehendem und gezogenem Fahrzeug auf, sind wechselseitige Schadensersatzansprüche ausgeschlossen. Dies sehen laut dem Landgericht Karlsruhe die Allgemeinen Bedingungen für die Kraftfahrtversicherung vor. Dabei kommt es auch nicht darauf an, dass Zugfahrzeug und gezogenes Fahrzeug bei unterschiedlichen Gesellschaften versichert sind. Die Versicherung kommt weder für die ziehende noch für die gezogene Einheit auf, wenn keine besondere Ursache wie ein Unfallereignis oder dergleichen für das Herausspringen der Anhängerkupplung vorliegt.

In dem verhandelten Fall holte der Kläger seinen Wohnwagen mit dem Zugfahrzeug eines anderen Fahrzeughalters aus dem Winterquartier. Ohne ersichtliche Ursache löste sich plötzlich die komplette Anhängerkupplung des Wohnwagens von dem Zugfahrzeug. Beim Abbremsen fuhr der Wohnwagen auf und wurde dabei erheblich beschädigt. (ctw)

Landgericht Karlsruhe
Urteil vom 07.12.2011
Aktenzeichen: 1 S 88/11

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.