-- Anzeige --

Urteil der Woche: Kaution ist kein Lohnvorschuss

04.07.2011 17:27 Uhr
Urteil der Woche: Kaution ist kein Lohnvorschuss
Lenkzeitverstöße: Kautionen können im Ausland richtig teuer werden
© Foto: imago/Geisser

Zahlt eine Spedition für einen Fahrer eine Kaution, kann sie diese nicht ohne weiteres mit dem Lohn verrechnen

-- Anzeige --

Der Fahrer einer Spedition war in Tschechien mit seinem LKW in eine Kontrolle geraten. Da er gegen die Lenk- und Ruhezeit überschritten hatte, wurde eine Kaution in Höhe von 2000 Euro fällig. Die Spedition zahlte, damit der Fahrer den LKW wieder nach Deutschland bringen konnte.

Das führte zum Streit zwischen dem Fahrer und seinem Chef. Dieser behauptete, mit dem Fahrer sei per Telefon besprochen gewesen, dass die Kaution nur vorgestreckt werde. Insofern habe das Unternehmen einen Vorschuss auf das nächste Gehalt des Fahrers geleistet. Der LKW-Fahrer war hingegen der Meinung, die Spedition habe die Kaution in ihrem eigenen Interesse bezahlt.

Das Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg sprang dem Fahrer bei: Die Spedition hätte die Vereinbarung mit dem Fahrer beweisen müssen. Dies sei ihr jedoch nicht gelungen. Außerdem hätte das Unternehmen die Kaution nicht einfach an Dritte leisten dürfen, auch wenn sie als Lohnzahlung gedacht war, so die Richter. Das hätte der Fahrer vorher genehmigen müssen.

Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg
Urteil vom 11.03.2011
Aktenzeichen: 13 Sa 2708/10

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.