-- Anzeige --

Urteil der Woche: Chinesische Ehefrau ist kein Sicherheitsrisiko

16.08.2011 11:45 Uhr
Urteil der Woche: Chinesische Ehefrau ist kein Sicherheitsrisiko
Die chinesische Herkunft macht noch keine Industriespionin
© Foto: Fotolia/Wong Sze Fei

Landesarbeitsgericht Schleswig-Holstein: Der Arbeitgeber kann einem Mitarbeiter nicht kündigen, weil der eine Chinesin heiratet / Die bloße Befürchtung von Industriespionage reicht nicht aus

-- Anzeige --

Kiel. Einem Mitarbeiter kann nicht gekündigt werden, weil er eine Chinesin heiratet – auch nicht, wenn der Arbeitgeber Industriespionage fürchtet. Das geht aus einem Urteil des Landesarbeitsgerichts Schleswig-Holstein hervor. Das Gericht sah die Kündigung als sittenwidrig an, weil sie das notwendige ethische Minimum nicht einhalte.

Ein Ingenieur war als Leiharbeitnehmer bei einem Unternehmen beschäftigt, das auch die Bundeswehr belieferte. Jahrelang war er immer wieder nach China gereist, um seine künftige Frau zu besuchen. Vor jedem Besuch kontaktierte er die Sicherheitsbeauftragte, die nie Bedenken äußerte.

Schließlich bot ihm seine Arbeitgeberin in Kenntnis der geplanten Hochzeit eine Festanstellung an. Kurz nach Arbeitsaufnahme wurde der Mann dann aber freigestellt, weil die Arbeitgeberin in der Ehe mit der Chinesin ein Sicherheitsrisiko sah. Schließlich wurde dem Mann gekündigt.

Kläger bekommt Abfindung

Das Arbeitsgericht noch hielt die Kündigung für wirksam. Es ließ die Befürchtung von Industriespionage als Begründung ausreichen. Das Landesarbeitsgericht erklärte die Kündigung jetzt aber für sittenwidrig. Die Arbeitgeberin habe das Grundrecht des Klägers auf Eheschließungsfreiheit verletzt. Das Arbeitsverhältnis wurde auf Wunsch des Klägers gegen Zahlung einer Abfindung von sieben Monatsgehältern aufgelöst. (nck)

Landesarbeitsgericht Schleswig-Holstein
Urteil vom 22.06.2011
Az. 3 Sa 95/11 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.