-- Anzeige --

Urteil der Woche: Benachteiligung des Betriebsrates muss feststellbar sein

22.11.2011 12:11 Uhr
Urteil der Woche: Benachteiligung des Betriebsrates muss feststellbar sein
© Foto: nurbs & splines - Fotolia

Ein Betriebsratsmitglied muss seine Benachteiligung nachweisen / Dabei fließt auch die Behandlung der anderen Mitglieder ein

-- Anzeige --

Befristet beschäftigte Betriebsratsmitglieder, die im Gegensatz zu ihren Kollegen kein Übernahmeangebot erhalten, können eine Benachteiligung geltend machen. Diese muss aber tatsächlich feststellbar sein. Das geht aus einem Urteil des Landesarbeitsgerichts Berlin-Brandenburg hervor.

Im konkreten Fall wurde ein Betriebsratsmitglied als einziger Arbeitnehmer nicht in eine unbefristete Anstellung übernommen. Die Richter stellten zwar klar, dass hierin eine verbotene Benachteiligung liegen könne. Nachweisen ließ sich das jedoch nicht. Insbesondere hatte der Arbeitgeber anderen Betriebsratsmitgliedern eine Festanstellung angeboten. (nck)

Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg
Urteil vom 04.11.2011
Az.: 13 Sa 1549/11

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.