-- Anzeige --

Urteil: Alkoholkranker Mitarbeiter hat trotz Rückfall Lohnanspruch

15.04.2015 09:35 Uhr
Urteil: Alkoholkranker Mitarbeiter hat trotz Rückfall Lohnanspruch
In dem verhandelten Fall hatte der Arbeitnehmer schon mehrfach versucht, mit dem Trinken aufzuhören
© Foto: picture alliance/Frank May

Ein alkoholabhängiger Arbeitnehmer, der trotz mehrfacher Entzugsversuche arbeitsunfähig ist, hat laut dem Bundesarbeitsgericht Anspruch auf Lohnfortzahlung

-- Anzeige --

Erfurt. Ein alkoholabhängiger Arbeitnehmer, der trotz mehrfacher Entzugsversuche arbeitsunfähig ist, hat Anspruch auf Lohnfortzahlung. So entschied das Bundesarbeitsgericht (BAG) in Erfurt. Geklagt hatte ein Mann, der bereits mehrere Therapieversuche unternommen hatte. Bei einem Rückfall war er erneut monatelang ausgefallen. Sein Arbeitgeber wollte ihm für diese Zeit keinen Lohn zahlen. Damit scheiterte er aber. Bei einer Alkoholabhängigkeit handelt es sich aus Sicht des BAG um eine Krankheit. Werde ein Arbeitnehmer infolge dieser Sucht arbeitsunfähig krank, sei das nach derzeitigem Stand der Medizin kein Verschulden im Sinne des Entgeltfortzahlungsrechts. Dies gelte grundsätzlich auch bei einem Rückfall nach einer durchgeführten Therapie. Nur ausnahmsweise, im Fall eines feststellbaren Selbstverschuldens, bestehe der Anspruch nicht. (ctw/ag)

Urteil vom 10 AZR 99/14
Aktenzeichen: 18.03.2015

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.