-- Anzeige --

Serie Förderprogramme für den Mittelstand

03.12.2013 18:35 Uhr
Serie Förderprogramme für den Mittelstand
Jeder Unternehmer sollte die wichtigsten staatlichen Förderprogramme kennen
© Foto: Picture Alliance/dpa/obs/Institut für wirtschaftliche Ölheizung

Von diesen Förderprogrammen können mittelständische Unternehmen am meisten profitieren. Teil 1: Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand.

-- Anzeige --

München. Es muss nicht immer De-Minimis sein. In einer losen Serie stellen wir die attraktivsten Programme für staatliche Zuschüsse vor. Im ersten Teil geht es um das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand.

Das Bundeswirtschaftsministerium fördert marktorientierte technologische Forschungs- und Entwicklungsprojekte ohne thematische Einschränkung auf bestimmte Branchen.

Wer wird gefördert?
Kleine und mittlere Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft.

Was wird gefördert?

  • In Abhängigkeit von Unternehmensgröße, Standort und Art des Vorhabens werden Forschungs- und Entwicklungsprojekte mit 25 bis 50 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten von maximal 350.000 Euro bezuschusst.
  • Bei innovationsunterstützenden Dienst- und Beratungsleistungen sind es bis zu 50 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten von maximal 50.000 Euro pro gefördertem Projekt, in begründeten Einzelfällen bis zu 75.000 Euro bei der Internationalisierung von exportorientierten Projekten.

Wie wird gefördert?
Durch staatliche Zuschüsse für einzelbetriebliche Forschungs- und Entwicklungsprojekte, Kooperationsprojekte, innovationsunterstützende Dienst- und Beratungsleistungen.

Wie funktioniert die Antragstellung?
Die Anträge für Einzelprojekte kann man bis zum 31. Dezember 2014 laufend bei Euronorm in Berlin stellen. Die Anträge für innovationsunterstützende Dienst- und Beratungsleistungen sind bei den jeweils zuständigen Projektträgern einzureichen.

 

Ein ausführlicher Beitrag zum Thema „Förderprogramme“ ist in der Printausgabe 47/2013 der VerkehrsRundschau erschienen, die Abonnenten auch online als E-Paper lesen können

(ce/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.