-- Anzeige --

Rechtsblog zu Insolvenz: Wie vor Zahlungsausfall schützen?

27.05.2024 10:56 Uhr | Lesezeit: 1 min
Ein Kugelschreiber liegt auf einem Brief mit der Überschrift "Mahnung", im Hintergrund leere Kuverts zum verschicken
Die Insolvenzen nehmen zu: Da ist es kein gutes Zeichen, wenn der Vertragspartner auf die versendeten Mahnungen nicht reagiert. Man sollte schon vorab Vorsichtsmaßnahmen ergreifen. Mehr dazu im Rechtsblog der VerkehrsRundschau
© Foto: Stockfotos-MG/stock.adobe.com

Die Insolvenzzahlen steigen, und damit auch die Gefahr für Unternehmen, dass der Vertragspartner zahlungsunfähig ist. Rechtsanwalt Axel Salzmann erklärt im VerkehrsRundschau-Rechtsblog, welche rechtlichen Sicherungsmöglichkeiten es gibt.

-- Anzeige --

In Zeiten steigender Insolvenzzahlen kann es einem Betrieb schon Bauchschmerzen bereiten, wenn der Kunde auch nach der zweiten Mahnung nicht reagiert. Wichtig ist, schon vor Vertragsschluss Auskünfte und Informationen über den möglichen künftigen Vertragspartner einzuholen, rät Rechtsanwalt Axel Salzmann im Rechtsblog der VerkehrsRundschau.

Hat der potenzielle Vertragspartner schon einen Insolvenzantrag gestellt, sei äußerste Vorsicht geboten. Aber auch, wenn dieser auf den ersten Blick unauffällig scheint, lässt sich das Risiko eines Zahlungsausfalls mit verschiedenen Mitteln verhindern.

Welche dies sind und worauf man bei der Ausgestaltung achten sollte, damit das Unternehmen auch vor einer sogenannten Insolvenzanfechtung geschützt ist, erfahren Abonnenten im Rechtsblog, den sie im Profiportal VRplus frei lesen können. Axel Salzmann geht dort unter anderem auch auf Aus- und Absonderungsrechte von Gläubigern und das Pfandrecht des Frachtführers ein.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Recht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamkoordinator Versand (m/w/d)

Mainz;Wiesbaden;Mainz;Wiesbaden

Stellvertretende Lagerleitung (m/w/d)

Münster;Münster;Essen;Essen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.