-- Anzeige --

Ratgeber: Die Todsündenliste und das Ampelsystem

22.11.2017 12:22 Uhr
Ampel
Nach der VO (EU) 2016/403 wird das Risiko eines Fuhrunternehmens in den Ampelfarben gekennzeichnet
© Foto: Fotolia/cevahir87

Was hat es eigentlich mit dem neuen Ampelsystem im Zusammenhang mit der so genannten Todsündenliste auf sich? Unsere Fotostrecke hält die Antwort bereit.

-- Anzeige --

München. Ist von der "Liste der sieben Todsünden" die Rede, meint dies den Anhang IV zur Verordnung (EG) 1071/2009. Dahinter verbirgt sich eine Liste der schwersten Verstöße, die den Zugang einer Person oder eines Unternehmens zum Güterverkehrsmarkt verhindern können. Anfang des Jahres wurde die Verordnung um die VÖ (EU) 2016/403 ergänzt. Damit wurde das bisherige Punktesystem durch ein anschaulicheres Ampelsystem ersetzt.

Doch was hat sich genau geändert, welche Verstoßkategorien gibt es und was sagen die Ampeln aus? Antworten auf die wichtigsten Fragen finden Sie in unserer neuen Bilderstrecke. Die Informationen dazu entsammen dem Online-Seminar "Die Liste der Todsünden", das die VerkehrsRundschau kürzlich veranstaltet hat. Einen kleinen Einblick vermittelt ein kurzes Video, das vollständige Webinar können VerkehrsRundschau-Abonnenten unter www.verkehrsrundschau-plus.de/fahrer/webinare abrufen. (sno/jt)

>>> Fotostrecke zur Todsündenliste und zum Ampelsystem HIER starten

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.