-- Anzeige --

Ratgeber: Anspruch auf Bonitätsauskunft

16.07.2015 14:00 Uhr
Ratgeber: Anspruch auf Bonitätsauskunft
Nicht immer wissen Unternehmen, welche Daten Wirtschaftsauskunfteien über sie gespeichert haben
© Foto: Picture Alliance/FrankHoermann/Sven Simon

Können Unternehmen, ebenso wie Privatkunden, einmal im Jahr eine kostenlose Selbstauskunft bei der Schufa über ihr Unternehmen einholen?

-- Anzeige --
München. Diese Frage ist für Logistiker durchaus bedeutsam. Wer nicht weiß, welche Daten Wirtschaftsauskunfteien gespeichert haben, kann beispielsweise bei der Kreditvergabe eine böse Überraschung erleben. Denn andere Unternehmen holen regelmäßig Informationen über die Bonität ihrer Auftragnehmer oder Auftraggeber ein und entscheiden auf dieser Basis über den Fortgang der Geschäftsbeziehung.

Die Schufa Holding AG mit Sitz in Wiesbaden ist vermutlich die bekannteste Anlaufstelle für Informationen über die Bonität Dritter. Privatpersonen können dort einmal im Jahr eine kostenlose Selbstauskunft über die bei der Schufa über sie gespeicherten Daten beantragen. "Eine entsprechende kostenlose Eigenauskunft können aber auch Unternehmen anfordern, und zwar bei der CS Connect GmbH & Co. KG, einer Tochtergesellschaft der Schufa ", erklärt eine Schufa-Sprecherin. Auf deren Website (www.csconnect.de) stehe ein entsprechendes Formular zur Verfügung. Die Eigenauskunft enthält eine Aufstellung der Daten, die bei CS Connect über das Unternehmen gespeichert sind. Dazu zählen unter anderem Gründungsdatum, Umsatz, Eigenkapital, aber auch Informationen von Inkassounternehmen und aus öffentlichen Schuldnerverzeichnissen.

Auch Personen der ersten Führungsebene eines Unternehmens wie Geschäftsführer oder Vorstände sowie natürliche Personen, die die Funktion eines Gesellschafters oder Inhabers des Unternehmens ausüben, können nach Angaben der Schufa über eine Eigenauskunft erfahren, welche Daten CS Connect über sie gespeichert hat. Sollten die Daten nicht korrekt sein, können sich die betroffenen Personen oder Unternehmen direkt an CS Connect wenden (E-Mail: info@cs-connect.de).

Sie haben Fragen zu den Themen Recht und Geld? Dann schicken Sie uns eine E-Mail:andre.giesse@springer.com

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.