-- Anzeige --

Prämien für KFZ-Versicherungen steigen weiter

05.07.2012 09:00 Uhr
Prämien für KFZ-Versicherungen steigen weiter
Die Höhe der Schäden durch KFZ-Unfälle steigt, die Versicherungsprämien auch
© Foto: ddp/Stefan Simonsen

Führende KFZ-Versicherer wie die Kravag erhöhen weiter die Prämien für Haftpflicht und Kasko von PKW und LKW. Steigerungen von fünf bis elf Prozent angekündigt.

-- Anzeige --

München. Zum 1. Juli hat der auf die Transport- und Logistikbranche spezialisierte Versicherer Kravag die Prämien für die KFZ-Haftpflicht und Kasko erneut erhöht. Neukunden zahlen nun für die Haftpflicht von LKW und PKW durchschnittlich rund fünf Prozent mehr. Die Kaskoversicherung hat der zur R+V-Gruppe gehörende Versicherer sogar um durchschnittlich 6,5 Prozent angehoben. Ob Bestandskunden in diesem Jahr ebenfalls noch mit einer Prämienerhöhung rechnen müssen, ist noch nicht entschieden, so die Kravag gegenüber der VerkehrsRundschau.

Bereits zum 1. Januar 2012 hatte die Kravag die Haftpflichtprämien um durchschnittlich 7,5 Prozent für Neu- und Bestandskunden angehoben. Im Bereich KFZ-Kasko betrug die Erhöhung sogar rund 10 Prozent.

Grund für den Anstieg der Prämien: Eine deutliche Zunahme an Schadensfällen. Deshalb haben auch andere KFZ-Versicherer angekündigt, in diesem Jahr ihre Prämien für Neukunden um fünf bis elf Prozent anheben zu wollen. (ak) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.