-- Anzeige --

Neue Kreditversicherung mit unkündbarer Deckung

22.06.2012 08:03 Uhr
Neue Kreditversicherung mit unkündbarer Deckung
Versicherungsmakler Schunck aus München
© Foto: Schunck

Der Versicherungsmakler Schunck mit eine neue Kreditversicherung, bei die Deckung auch bei Änderung der Bonität des Kunden erhalten bleibt

-- Anzeige --

München. Der Münchener Versicherungsmakler Schunck Group hat eine neue Kreditversicherung mit nicht kündbaren Limiten und einer garantierten Deckung in sein Programm aufgenommen. „Im Gegensatz zu den marktüblichen Policen beinhaltet die so genannte Equinox-Police eine garantierte und nicht kündbare Deckung während der gesamten Vertragslaufzeit, unabhängig davon, ob sich die Bonität des Kunde ändert“, nennt Bernd Finkensieper, Leiter des Competence Centers Kreditversicherung/Factoring bei Schunck, den zentralen Vorteil dieser Deckung.

Verschlechtert sich beispielsweise die Bonität eines Abnehmers während der Laufzeit einer Kreditversicherung, entfällt in der Regel der Deckungsschutz ganz oder zumindest teilweise. Der Kreditversicherungsnehmer hat damit für künftige Lieferungen nur eingeschränkten oder sogar keinen Deckungsschutz. Zuletzt war dies während der Finanzkrise der Fall, als die Kreditversicherer massiv Deckungen zurückgezogen haben. Bei der Equinox-Police dagegen sei die Deckungshöhe garantiert und vertraglich festgelegt, wann eine Änderungen des Deckungsschutzes eintrete. Selbst im Fall einer Änderung des Deckungsschutzes werde dieser nicht sofort, sondern mit einer Frist von drei bis sechs Monaten wirksam, so Schunck. Ein zusätzlicher Vorteil sei, dass der Versicherungsnehmer frei entscheiden könne, welche seiner Kunden er in die Kreditversicherung einschließt. Damit eignee sich die Equinox-Police auch als Zusatzversicherung für bestehenden Kreditversicherungs-Policen mit nicht ausreichenden Deckungssummen.

Für Unternehmen ab 100 Millionen Euro Umsatz

Interessant ist laut Schunck diese Art der Police, die in Kooperation mit dem Versicherer Equinox entwickelt wurde, für Unternehmen ab 100 Millionen Euro Jahresumsatz. Für maximale Sicherheit sorge ein A+ Rating von Lloyd´s of London, einem der führenden Rückversicherer weltweit.

Auch als Zusatzversicherung anwendbar

Kreditversicherungen, auch Forderungsausfallversicherungen genannt, schützen gegen einen unerwarteten Forderungsausfall, der die Liquidität eines Unternehmens stark beeinträchtigt oder sogar zur Eigeninsolvenz führen kann. Sie sichert zum Beispiel Lieferanten dagegen ab, wenn Kunden die gelieferte Ware oder die erbrachte Dienstleistung nicht bezahlen. (ak) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.