-- Anzeige --

Neuerungen 2021: Lkw-Maut, BKF-Qualifikation und Corona-Auflagen

04.12.2020 08:00 Uhr
Lkw, Autobahn, 2021
Für Unternehmen mit Lkw-Fuhrpark ändern sich 2021 die rechtlichen Rahmenbedingungen
© Foto: ValentinValkov/Adobe-Stock

Im ersten Teil unserer Serie zu wichtigen Rechts- und Steueränderungen im nächsten Jahr, die Güterverkehrsunternehmen betreffen, geht es um Fahrzeug- und Fahrerthemen.

-- Anzeige --

Diese Neuerungen des kommenden Jahres aus dem Themenbereich Fahrzeug und Fahrer sollten Spediteure, Transporteure und Logistiker kennen. Eine Übersicht aller wichtigen Rechts- und Steueränderungen 2021 finden Sie im Profiportal VR plus unter Dokumente.

Lkw-Maut
Die Lkw-Maut steigt ab Januar 2021 in Tschechien, der belgischen Region Wallonien und Österreich. In Deutschland könnte der Einsatz von Fahrzeugen ab 7,5 Tonnen mit Gasantrieb teurer werden als erwartet, denn die im Mai verlängerte Lkw-Maut-Befreiung bis 2023 steht auf der Kippe. Aus Sicht der EU ist sie unzulässig.

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.