-- Anzeige --

Neue ISO-Norm 9001 veröffentlicht

24.09.2015 11:48 Uhr
Neue ISO-Norm 9001 veröffentlicht
Die ISO 9001 ist die meistverbreitete Norm, wenn es darum geht, die eigene Leistung zu belegen
© Foto: Fotolia/Doc Rabe Media

Die Qualitätsnorm hat nach sieben Jahren ein Update bekommen. Unternehmen haben jetzt drei Jahre Zeit, ihr Qualitätsmanagement nach den neuen Regeln zertifizieren zu lassen.

-- Anzeige --

München. Die neue ISO 9001:2015 wurde am Mittwoch veröffentlicht. Ob seit dem Schlussentwurf (FDIS) noch etwas an der Norm geändert wurde, lässt sich aktuell nicht beurteilen, da die Fachexperten aktuell auf die finale Norm warten, um sie dahingehend prüfen zu können, teilt TÜV Rheinland gegenüber der VerkehrsRundschau mit.

Die ISO 9001 ist die meistverbreitete Norm, wenn es darum geht, die eigene Leistung zu belegen, Qualität international vergleichbar zu machen und eine Basis zu schaffen, um effizienter zu werden und seinen Service zu verbessern. Etwa die Hälfte aller Speditionen und Logistikdienstleister in Deutschland hat sich laut dem Deutschen Speditions- und Logistikverband (DSLV) nach diesem Standard zertifizieren lassen.

So, wie die Norm einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess innerhalb der zertifizierten Unternehmen fordert, wird sie auch selbst regelmäßig auf Aktualität überprüft. Die letzte Fassung stammt aus dem Jahr 2008 und war teilweise nicht mehr zeitgemäß. Mittlerweile kommen neue Technologien zum Einsatz und das Arbeitsumfeld in den Unternehmen ist komplexer geworden.

Um diesen Veränderungen gerecht zu werden, sollten vor allem risiko- und prozessorientierte Ansätze noch stärker als bisher in der ISO 9001 Berücksichtigung finden. Nach dem Inkrafttreten der ISO 9001:2015 haben Unternehmen drei Jahre Zeit, um ihre QM-Systeme nach der neuen Version auditieren und zertifizieren zu lassen. Anschließend sind alle akkreditierten Zertifikate nach der alten Fassung ungültig. Wer nach der ISO 9001:2008 zertifiziert ist, kann die Lücken zur neuen Norm laut dem TÜV Rheinland mittels einer Schwachstellenanalyse identifizieren lassen. (eh/ag/ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.