-- Anzeige --

Mautharmonisierung: 2014 wurden 180 Millionen abgerufen

12.01.2015 10:40 Uhr
Mautharmonisierung: 2014 wurden 180 Millionen abgerufen
2014 wurden erneut weniger Mittel im Rahmen der Mautharmonisierung ausbezahlt
© Foto: Fotolia/RFSole

Seit drei Jahren ist die Summe der ausbezahlten Gelder rückläufig. Auch die Anzahl der Förderanträge für De-Minimis sowie Aus- und Weiterbildung geht zurück.

-- Anzeige --

Köln. Sowohl die Förderanträge im Rahmen der Mautharmonisierung als auch die in diesem Jahr ausgezahlte Summe der Fördergelder sind stark zurückgegangen. Das geht aus aktuellen Zahlen des Bundesamtes für Güterverkehr in Köln hervor. Der Mittelabfluss im Haushaltsjahr 2014 für die Förderprogramme Aus- und Weiterbildung sowie De-Minimis beträgt 180 Millionen Euro. Im Bundeshaushalt waren rund 380 Millionen Euro für diese Ausgaben bereitgestellt worden. Die nicht verbrauchten Gelder fließen in den allgemeinen Haushalt zurück. Damit wurden 2014 rund 200 Millionen Euro nicht in Anspruch genommen.

Die Zahlen setzen den Trend der letzten Jahre fort, wonach die Auszahlungssummen seit 2011 kontinuierlich abgenommen haben. Während 2011 noch 368 Millionen Euro ausbezahlt wurden, sank die Summe 2012 auf 332 Millionen Euro und 2013 auf 209 Millionen Euro.

Auch die Anzahl der Förderanträge zeigt eine rückläufige Tendenz: Wurden 2012 noch 51.000 Förderanträge gestellt, sank die Zahl ein Jahr später auf44.000 und 2014 weiter auf nur noch 35.500 Anträge für Fördergelder im Rahmen der förderprograme Aus- und Weiterbildung sowie De-Minimis.

In den Bundeshaushalt 2015 sind laut BAG zur Förderung von Umwelt und Sicherheit in Unternehmen des mautpflichtigen Güterkraftverkehrs (De-Minimis-Programm)  265 Millionen Euro und zur Förderung der Aus- und Weiterbildung 118 Millionen Euro. Für das De-Minimis-Verfahren 2015 wurden während des Antragszeitraums von 1. bis 31 Oktober 2014 insgesamt 23. 000 Anträge gestellt. (diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.