-- Anzeige --

De-Minimis-Auszahlung für Förderperdiode 2014 stockt

15.12.2014 09:15 Uhr
De-Minimis-Auszahlung für Förderperdiode 2014 stockt
Verwendungsnachweise, in denen mehrjährige Verträge als De-Minimis-Maßnahmen abgerechnet werden, hat das BAG vorerst zurückgestellt
© Foto: Fotolia/N-Media-Images

Dem BAG macht die Bearbeitung von Verwendungsnachweisen, in denen mehrjährige Verträge als De-Minimis-Maßnahmen abgerechnet werden, derzeit Probleme.

-- Anzeige --

Köln. Bei der Auszahlung staatlicher Fördergelder im Rahmen des De-Minimis-Programms kommt es derzeit vereinzelt zu Verzögerungen. Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) hat nach eigenen Angaben die Verwendungsnachweise für Anträge aus der Förderperiode 2014, in denen vertragsgebundene Maßnahmen abgerechnet werden, zunächst zurückgestellt. Es erfolgen auch keine Teilauszahlungen. Das Problem ist laut dem Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL), dass solche mehrjährigen Verträge teils pauschal, teils aber auch sehr detailliert aufgeschlüsselt abgerechnet werden.

Der BGL berichtet in diesem Zusammenhang von mehreren Fällen, bei denen ein Verwendungsnachweis bereits im Mai und Juni dieses Jahres eingereicht worden sind, die beantragte Maßnahme bislang aber noch nicht bezuschusst wurde. In allen diesen Fällen handele es sich um mehrjährige Verträge, zum Beispiel zur Nutzung von Frachtenbörsen oder Telematik. Diese seien in der Vergangenheit ohne Beanstandung gefördert worden, bedürften nun aber einer rechtlichen Prüfung.

Hintergrund ist laut BAG, dass die verwaltungsgerichtliche Rechtsprechung und Hinweise des Bundesrechnungshofes eine Neuregelung im Umgang mit den De-Minimis-Maßnahmen erforderlich gemacht haben. „Auch die Erfahrungen bei der Bearbeitung dieser Verwendungsnachweise haben gezeigt, dass der Prüfaufwand zur Bestimmung der häufig nur zu bestimmten Teilen förderfähigen vertragsgebundenen Maßnahmen unverhältnismäßig hoch ist“, sagte ein Sprecher.

Derzeit arbeite man in Köln daran, die Bearbeitung von Verwendungsnachweisen, mit denen vertragsgebundene Maßnahmen zur Abrechnung gestellt werden, zu vereinfachen. Noch vor dem Jahreswechsel will die Behörde eine Lösung präsentieren. „Parallel dazu bescheidet das Bundesamt schon jetzt die betroffene Verwendungsnachweise sukzessive hinsichtlich der unstrittigen Maßnahmen“, sagte der Sprecher. Indes macht das Gerücht die Runde, es werde ein neues Formular geben. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.