-- Anzeige --

LKW-Maut: Tausende Transporteure wollen ihr Geld zurück

12.03.2013 09:40 Uhr
LKW-Maut: Tausende Transporteure wollen ihr Geld zurück
Das Oberverwaltungsgericht in Münster hat im Oktober vergangenen Jahres die Berechnung der LKW-Maut beanstandet
© Foto: ddp/Torsten Silz

Rund 6000 Unternehmer haben nach der Mautklage von Günter Obst beim Bundesamt für Güterverkehr die Rückerstattung womöglich zu Unrecht kassierter Gebühren beantragt.

-- Anzeige --

Köln. Dem Bund könnten Mautrückzahlungen in Milliardenhöhe drohen. Laut dem „Handelsblatt“ liegen dem Bundesamt für Güterverkehr (BAG) rund 6000 Anträge von Unternehmern auf Erstattung der LKW-Maut vor. Zudem seien derzeit 27 Erstattungsklagen rechtsanhängig, so das BAG gegenüber der Wirtschaftszeitung. Die geltend gemachten Ansprüche beliefen sich „nach überschlägigen Hochrechnungen des BAG auf Basis der eingereichten Klageforderungen auf bis zu 1,75 Milliarden Euro“, sagte ein Sprecher des Amtes dem „Handelsblatt“.

Auslöser der Rückerstattungen ist ein Urteil des Oberverwaltungsgerichts in Münster. Dieses hatte 2012 der Klage des Transporteurs Günter Obst gegen die Bundesrepublik Deutschland stattgegeben und die Berechnung der LKW-Maut für unwirksam erklärt. Dagegen hatte der Bund im Januar Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht eingelegt. Wird das Urteil endgültig rechtskräftig, könnte sich das auch auf die Musterklagen gegen die Mautberechnung auswirken, die beim Verwaltungsgericht Köln anhängig sind. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.