-- Anzeige --

Keine Schadenersatzklage gegen Mehdorn

07.09.2009 10:20 Uhr
Keine Schadenersatzklage gegen Mehdorn
Laut "Spiegel" hat eine Schadensersatzklage gegen Mehdorn wenig Aussicht auf Erfolg
© Foto: ddp

Laut „Spiegel“ droht dem früheren Bahnchef keine Schadenersatzklage wegen der Datenaffäre bei der Deutschen Bahn

-- Anzeige --

Berlin. Dem früheren Bahnchef Hartmut Mehdorn droht laut „Spiegel“ wohl keine Schadenersatzklage des Aufsichtsrates wegen der Schnüffel- und Datenaffäre bei der Deutschen Bahn. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Pricewaterhouse Coopers (PWC) komme in einem „streng vertraulichen“ Gutachten vom 7. August zu dem Ergebnis, dass es zwar massive Verstöße gegen diverse Gesetze und Richtlinien gebe. Ein aktienrechtliches Verschulden der Vorstandsmitglieder habe aber nicht festgestellt werden können, berichtete das Nachrichtenmagazin. Eine Schadensersatzklage gegen die Altvorstände habe deshalb mit „überwiegender Wahrscheinlichkeit keine Aussicht“ auf Erfolg, heißt es laut „Spiegel“ in dem Gutachten, das der Bahn-Aufsichtsrat in Auftrag gegeben hatte. Ein Bahn-Sprecher wollte sich am Samstag zu dem Bericht nicht äußern. Der langjährige Bahnchef Hartmut Mehdorn und Vorstandskollegen waren im Frühjahr wegen der Kontrollen von Mitarbeiterdaten und E-Mails im Namen der Korruptionsbekämpfung gestürzt. Auch die Berliner Staatsanwaltschaft ermittelt in der Sache. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.