-- Anzeige --

Bahnchef Grube eröffnet Ausbildungswerkstatt in Hamburg

01.09.2009 16:05 Uhr
Bahnchef Grube eröffnet Ausbildungswerkstatt in Hamburg
Laut Bahnchef Rüdiger Grube stehen die Übernahmechancen nach der Ausbildung gut
© Foto: Daimler

Bahnchef Rüdiger Grube begrüßt 400 neue Auszubildende aus Norddeutschland/VerkehrsRundschau startet Wettbewerb "Best Azubi"

-- Anzeige --

Hamburg. Bahnchef Rüdiger Grube und Hamburgs Erster Bürgermeister Ole von Beust (CDU) haben am Dienstag eine Ausbildungswerkstatt in der Hansestadt eröffnet. Dabei begrüßten sie auch 400 junge Erwachsene aus Norddeutschland, die an diesem Tag ihre Ausbildung bei der Deutschen Bahn begannen. Deutschlandweit fingen an diesem Tag 2700 Azubis bei der Bahn mit einer Ausbildung an. Das sind genau so viele wie im letzten Jahr. Insgesamt bildet die Bahn 8100 Azubis aus. Die neue 2000 Quadratmeter große Ausbildungswerkstatt ist die sechsundzwanzigste der Bahn in Deutschland. 130 Azubis lernen dort in erster Linie Elektrotechnik und Mechatronik. Bürgermeister Beust sagte bei der Einweihungsfeier: „Die Bahn fährt eine langfristige Strategie, indem sie in Ausbildung investiert.“ Jeder, egal mit welchem kulturellen Hintergrund, müsse seine Chance im Leben bekommen, um in der Gesellschaft mitwirken zu können. Bahnchef Grube erinnerte sich an seinen ersten Ausbildungstag am 1. April 1967 in Hamburg-Finkenwerder: „Wenn mir damals einer erzählt hätte, dass ich mal der Chef eines Unternehmens mit 240.000 Mitarbeitern sein würde, hätte ich gesagt: Kerle, du bist verrückt.“ Er stellte den Azubis in Aussicht, dass sie ein Stellenangebot von der Bahn bekämen, wenn sie ihre Ausbildung erfolgreich abschließen und räumlich flexibel seien. (dpa) In eigener Sache: In Kürze startet die VerkehrsRundschau erneut den Wettbewerb Best Azubi und sucht dabei die besten angehenden Speditions- und Logistikkaufleute. Mehr zum Wettbewerb erfahren Sie unter www.bestazubi.de

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.