-- Anzeige --

EU will Qualitätssiegel für Cloud-Computing

10.07.2012 11:42 Uhr
EU will Qualitätssiegel für Cloud-Computing
Beim Cloud-Computing werden Daten vom Computer auf externe Internetdienste ausgelagert.
© Foto: Fotolia/Gio

Die EU-Kommission strebt ein „Made in Europe“-Zertifikat für Speicherdienste an, die einheitliche Datenschutz- und Sicherheitsstandards erfüllen.

-- Anzeige --

Brüssel. Die Europäische Kommission will einheitliche Regeln  für das Cloud-Computing in Europa vorantreiben. In einer Mitteilung für „eine ganzheitliche Cloud-Computing-Strategie in der EU“, die die zuständige Kommissarin Neelie Kroes im Juli vorlegen will, dringt Brüssel auf die Entwicklung europäischer Standards für Datenschutz und IT-Sicherheit bei Dienstleistungen in der digitalen Wolke. Ein Entwurf der Mitteilung liegt der „Financial Times Deutschland“ (FTD) vor.

Unter Cloud-Computing versteht man die Auslagerung von Rechenkapazität, Datenspeicherung oder Software an externe Dienstleister. Das heißt, die Daten befinden sich auf Servern und können von den Nutzern über ihren Internetbrowser aufgerufen werden. Die Kommission plant, Verbrauchern, Firmen und Behörden das Nutzen der Cloud-Dienste zu erleichtern und sie sicherer zu machen. Dafür schlägt sie ein Zertifizierungsverfahren vor. Außerdem sollten demnach die sogenannten Standardvertragsklauseln für die Verarbeitung personenbezogener Daten neu formuliert werden.

Weiterhin sieht die Strategie laut „FTD“ ein einheitliches gesetzliches Rahmenwerk vor, da die Regeln für Cloud-Computing auf regionaler, nationaler und EU-Ebene derzeit unterschiedlich sind. Es geht zum Beispiel um die Haftung, wenn in die Wolke ausgelagerte Daten verlorengehen oder gestohlen werden. Die Mitteilung der EU-Kommissarin ist zwar nicht rechtsverbindlich. Trotzdem hofft Kroes, damit Druck auf die Mitgliedsstaaten auszuüben. So kündigt sie an, 2013 zu überprüfen, welche Fortschritte gemacht wurden, und gegebenenfalls Gesetzesvorschläge zu machen. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.