-- Anzeige --

EU-Parlament bestätigt Sepa-Verschiebung

07.02.2014 08:46 Uhr
EU-Parlament bestätigt Sepa-Verschiebung
Unternehmen haben sechs Monate länger Zeit, auf Sepa umzustellen
© Foto: dpa/Picture Alliance/Jens Büttner

Nachdem das EU-Parlament der Fristverlängerung für das neue Zahlungssystem zugestimmt hat, kommt Sepa erst im August 2014.

-- Anzeige --

Brüssel. Die sechsmonatige Fristverlängerung für die Sepa-Umstellung hat die letzte Hürde genommen. Wie die Kommission der Europäischen Union (EU) mitteilte, stimmte nach den EU-Staaten auch das Europäische Parlament der Verschiebung des neuen Zahlungsverfahrens zu.

Ursprünglich sollte der einheitliche europäische Zahlungsraum seit 1. Februar 2014 gelten. Bislang seien aber zu wenige Unternehmen auf das Sepa-Verfahren vorbereitet, sagte der zuständige EU-Kommissar Michel Barnier. Statistiken zeigten, dass gerade kleine und mittlere Unternehmen noch Nachholbedarf haben, sagte er. Barnier betonte aber auch, dass es sich um die letzte Fristverschiebung handele und forderte die Mitgliedsstaaten auf, sich dringend um die schnelle Umstellung zu bemühen.

Sepa soll den Zahlungsverkehr innerhalb der EU vereinfachen: Statt den bisherigen Kontonummern und Bankleitzahlen gilt künftig eine internationale Kontonummer – die sogenannte Iban (International Bank Account Number).  (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.