-- Anzeige --

Deutschland setzt Kabotage-Regeln in Corona-Krise doch nicht aus

30.03.2020 16:45 Uhr
Deutschland setzt Kabotage-Regeln in Corona-Krise doch nicht aus
Auf der A17 in Sachsen sind regelmäßig viele Lkw aus Tschechien unterwegs - für sie gelten auch weiterhin die Kabotage-Regeln
© Foto: Daniel Schäfer/dpa/picture-alliance

Eigentlich wollte der Bundesverkehrsminister bei wichtigen Warentransporten zeitweise Erleichterungen für ausländische Frachtführer. Deutsche Transportverbände haben ihn überzeugt, davon abzusehen.

-- Anzeige --

Berlin. Die kurz zuvor angekündigte Aussetzung der Kabotage-Regelungen in Deutschland hat das Bundesverkehrsministerium am 27. März 2020 wieder rückgängig gemacht. Wie jetzt Steffen Bilger (CDU), Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesverkehrsminister, auf Nachfrage versicherte, kontrollieren die Polizei und das Bundesamt für Güterverkehr auch in der Corona-Krise weiterhin die 3-in-7-Regel und weitere güterverkehrsrechtliche EU-Bestimmungen für ausländische Frachtführer. Damit reagierte Ressortchef Andreas Scheuer (CSU) auf die Wettbewerbsbedenken der deutschen Transportunternehmer und die verbesserte Situation im grenzüberschreitenden Güterverkehr.

Bestimmte Warentransporte sollten ausgenommen werden

Ursprünglich waren die deutschen Kontrollbehörden von Scheuer zu Beginn der vergangenen Woche angehalten worden, güterverkehrsrechtliche Verstöße gegen die Genehmigungspflicht und die Kabotage-Vorschriften bis zum 30. September 2020 nicht zu bestrafen. Damit wollte er die Funktionsfähigkeit der internationalen Lieferketten von Industrie und Handel sicherstellen. Laut dem Erlass zur innerstaatlichen Beförderung gebietsfremder EU-Unternehmer sollten das Bundesamt für Güterverkehr und die Polizei wegen der Corona-Krise beim Transport wichtiger Waren wie Treibstoff, medizinischen Produkte und Lebensmittel beide Augen zudrücken.

Die deutschen Transport- und Logistikverbände AMÖ, BIEK, BGL, BWVL und DSLV konnten dem Bundesverkehrsminister allerdings davon überzeugen, dass dies nicht nötig ist. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Gerd

11.06.2020 - 13:34 Uhr

Was das denn für ne Diskusion??? Polen, Litauer, Tschechen usw. Kennen diese Wort garnicht.Ist das die Augsburger Puppenkiste, sesamstrasse oder Exicutive aus Palermo. Für mich ist das Strafvereitelung im Dienst. Willkommen im Takatukaland.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.