-- Anzeige --

Deutsche Industrie: 2022 noch zwei Prozent Produktionswachstum möglich

30.05.2022 10:30 Uhr | Lesezeit: 2 min
Symbolbild Pfeil nach oben Wirtschaft
Die Produktion in Deutschland könnte doch noch um zwei Prozentpunkte steigen
© Foto: DNY59/ iStock

Die Zunahme sei allerdings definitiv geringer, als es sich die Experten das vor der russischen Invasion vorgestellt hatten, wie BDI-Präsident Siegfried Russwurm am Montag erklärte.

-- Anzeige --

Die deutsche Industrie glaubt im laufenden Jahr unter den Bedingungen von Ukraine-Krieg, Energie-Inflation und Lieferketten-Ausfällen noch an ein Wachstum der Produktion um knapp 2 Prozent. "Die Zunahme ist definitiv geringer, als wir uns das vor der russischen Invasion vorgestellt hatten", sagte BDI-Präsident Siegfried Russwurm am Montag zum Start der Hannover Messe über das erwartete Plus im verarbeitenden Gewerbe. "Aber die Betonung liegt auf "möglich". Denn die Risiken sind immens." Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) sieht weiterhin viele Unsicherheiten.

"Noch immer beschäftigen uns das Coronavirus und seine Folgen", erklärte Russwurm. Die Politik neuer, harter Lockdowns in China hält er für gescheitert - außerdem sei nicht absehbar, ob im Herbst womöglich neue Mutationen auftauchen und die Weltwirtschaft abermals stark ausbremsen könnten. "Voraussetzung ist, dass die Lieferketten-Probleme in der zweiten Jahreshälfte abnehmen und russisches Gas weiter nach Europa kommt", meinte er zur revidierten Prognose des Verbands. "Eine Unterbrechung würde das Wachstum in Europa abwürgen und unsere Wirtschaft in die Rezession schicken." 

Russwurm hatte bereits angedeutet, dass die Exporte der deutschen Industrie in diesem Jahr um 2,5 Prozent zulegen könnten. Auch dies ist eine gekappte Prognose verglichen mit der Zeit vor dem Beginn des Krieges. "Im Januar waren wir von 4 Prozent ausgegangen." Es werde überdies immer deutlicher, dass man Erdgas als Brücke zwischen fossilen und regenerativen Energien noch eine Weile brauchen werde.

"Zugleich müssen der schnellstmögliche Umstieg auf die erneuerbaren Energien und eine Wasserstoffwirtschaft vorangetrieben werden." Der BDI-Chef bekräftigte, dass hierzu auch schlankere und raschere Planungs- und Genehmigungsverfahren in Verwaltung und Politik nötig seien: "Das kann nur in einem entscheidungs- und umsetzungsbereiten Staat gelingen. Wir brauchen viel mehr Tempo für Anlagen und Netze." (ste/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.