-- Anzeige --

Beschluss: Fahrzeug-Stilllegung durch Straßenverkehrsamt

02.10.2012 11:08 Uhr
Beschluss: Fahrzeug-Stilllegung durch Straßenverkehrsamt
Die Zulassungsbehörde darf ein Fahrzeug nach Meldung durch die Versicherung ohne Überprüfung auf Richtigkeit stilllegen
© Foto: Fotolia/Kurhan

Meldet die Versicherung ein Fahrzeug ohne Versicherungsschutz, kann die Zulassungsbehörde es ohne Überprüfung auf Richtigkeit stilllegen lassen.

-- Anzeige --

Saarlouis. Meldungen einer Versicherung über den Versicherungsschutz eines Fahrzeugs müssen von der Zulassungsbehörde nicht auf ihre Richtigkeit überprüft werden. Hierauf weist das Verwaltungsgericht des Saarlandes hin.

In dem entschiedenen Fall hatte die Versicherung gemeldet, dass für ein Fahrzeug kein Versicherungsschutz bestehe. Also legte die Zulassungsbehörde das Fahrzeug still. Dabei hatte sie nicht die Pflicht, zu überprüfen, ob die Versicherung die Meldung zu Recht gemacht hatte oder nicht. (ctw)

Beschluss vom 16.05.12
Aktenzeichen: 10 L 427/12

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.