-- Anzeige --

Abmahnung: Das müssen Arbeitgeber beachten

18.05.2023 11:15 Uhr
Frau zeigt ein Schild mit der Aufschrift Stopp.
Wer sich im Job daneben benimmt, muss mit Folgen rechnen – bis hin zur Kündigung
© Foto: DDRockstar/stock.adobe.com

Bevor ein Arbeitgeber einem Angestellten wegen möglichen Fehlverhaltens kündigen kann, muss er ihn im Normalfall erst abmahnen. Was es dabei zu beachten gilt.

-- Anzeige --
In Kürze
Ob Abmahnung oder Kündigung: Es kommt immer darauf an, dass die Reaktion auf das Fehlverhalten verhältnismäßig ist. Damit eine Abmahnung wirksam ist, muss sie zudem gewisse formale Voraussetzungen erfüllen. Wichtig ist auch, das richtige Maß zu finden: Man kann genauso gut zu viel wie zu wenig abmahnen.

Verspätetes Erscheinen am Arbeitsplatz, fahrlässiges oder vorsätzliches Beschädigen von Arbeitsmitteln oder Gütern, falsche Ladungssicherung, Missachtung von Straßenverkehrsvorschriften: Es gibt viele Gründe, warum ein Transportunternehmer seinem Lkw-Fahrer eine Abmahnung erteilen kann. Dabei ist die Funktion einer Abmahnung recht einfach erklärt: Dem Mitarbeiter soll im Rahmen des Arbeitsverhältnisses Gelegenheit gegeben werden, sein pflichtwidriges Verhalten abzustellen. Geschieht dies nicht, droht ihm in letzter Konsequenz die Kündigung (Paragraf 314 Absatz 2 Bürgerliches…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.