-- Anzeige --

Volvo erwartet stärkeren Lkw-Absatz in Nordamerika und Europa

20.04.2023 10:00 Uhr | Lesezeit: 2 min
Mehrere, verschieden-farbige Lkw stehen ohne Anhänger rückwärts zusammen.
In Europa und Nordamerika dürften in diesem Jahr jeweils 320.000 schwere Lastwagen neu zugelassen werden
© Foto: Visual-Wizard/ iStock

Im ersten Quartal hatte Volvo Bestellungen über 60.000 Lastwagen, fast ein Drittel mehr als ein Jahr zuvor.

-- Anzeige --

Der schwedische Lastwagen- und Bushersteller Volvo rechnet branchenweit mit einem stärkeren Absatz schwerer Lkw. In Europa und Nordamerika dürften in diesem Jahr jeweils 320.000 schwere Lastwagen neu zugelassen werden, teilten Daimler Truck und die VW-Nutzfahrzeugholding Traton am Donnerstag, 20. April, in Göteborg mit. Das sind jeweils 20.000 mehr als bisher von Volvo vorhergesagt.

Der Nachholbedarf bei der Erneuerung alternder Flotten habe die Nachfrage vor allem nach Lkw angekurbelt, sagte Volvo-Chef Martin Lundstedt. Die Region Europa umfasst bei Volvo die Europäische Union, die Schweiz, Norwegen und Großbritannien.

Im ersten Quartal stiegen die Lkw-Auslieferungen bei Volvo Trucks um elf Prozent auf rund 61.500 Fahrzeuge und erreichten damit einen Rekordwert. Der Umsatz wuchs um rund ein Viertel auf 131 Milliarden schwedische Kronen (11,6 Milliarden Euro). Durchschnittlich verdiente Volvo 12,9 Milliarden Kronen, eine Steigerung um mehr als 80 Prozent. Der Konzern hatte bereits vergangene Woche vorläufige Eckdaten zum Quartal veröffentlicht.

Ein Volvo-Lkw ist jetzt auch Teil des Fuhrparks der VerkehrsRundschau, mit dem das Magazin Referenz-Tests mit anderen Marken und Modellen veranstaltet.

Das könnte Sie auch interssieren

>> Alternative Antriebe: BLG testet einen Elektro-Lkw von Volvo

>> Podcast - warum Volvo Trucks weiter auf LNG setzt

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.