-- Anzeige --

Sprit sparen mit Fahrerdisplay von Shell

08.10.2013 11:00 Uhr
Sprit sparen mit Fahrerdisplay von Shell
Shell verspricht eine Kraftstoffersparnis von bis zu 10 Prozent
© Foto: Shell

Shell Fuel Save Partner erweitert sein Angebot um einen Bordcomputer, über den Fahrer und Transportunternehmen während der Fahrt in Kontakt bleiben.

-- Anzeige --

Hamburg. Shell baut sein Fuel-Save-Partner-Programm mit einem neuen Fahrerdisplay aus. Wie das Unternehmen mitteilt, können Fuhrparkmanager und Fahrer über das im Fahrzeug integrierte Tablet kommunizieren. Dabei könne der Fuhrparkmanager mit den Fahrern beispielsweise Meldungen über den Betriebszustand teilen oder eine unmittelbare Rückmeldung zu ihrem jeweiligen Fahrverhalten geben. Shell verspricht durch die Überwachung der Fahrleistung und der Möglichkeit, den Fahrer noch während der Fahrt direkt auf Fahrfehler aufmerksam zu machen, eine Kraftstoffersparnis von bis zu zehn Prozent.

Das Display erfüllt grundsätzlich vier Funktionen: Abgesehen von der Nachrichtenübermittlung, die dazu dient, Planänderungen, Tipps, Fragen und Ratschläge an den Fahrer unterwegs zu versenden, werden diesem auch Warnhinweise angezeigt. Sie melden zum Beispiel, dass er zu schnell fährt oder seine Lenkzeitgrenze erreicht. Am Ende der Route gibt das System dem Fahrer einen Bericht über sein Fahrverhalten. Laut Shell kann er so erkennen, wie er konkret kraftstoffsparender fahren kann. Außerdem verfügt das Tablet über eine Navigations-App.

Der Fahrerdisplay steht allen Transportunternehmen, die bereits Shell Fuel Save Partner sind, gegen eine einmalige Gebühr zur Verfügung. Shell Fuel Save Partner ist eine Kraftstoffmanagementlösung von Shell für gewerbliche Transportunternehmen. Ziel des Programms ist es, Kosten für Kraftstoff und Emissionen durch die Überwachung der Fahrleistung zu reduzieren.  (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.