-- Anzeige --

Urteil: Wer das Navi des Handys am Steuer nutzt, muss zahlen

27.03.2013 11:18 Uhr
Urteil: Wer das Navi des Handys am Steuer nutzt, muss zahlen
Wer das Handy während der Fahrt in die Hand nimmt, verstößt gegen die Straßenverkehrsordnung.
© Foto: Fotolia/Firma V

Ein Bußgeld von 40 Euro droht auch dann, wenn man das Mobiltelefon während der Fahrt nicht zum Telefonieren, sondern zum Navigieren nutzt.

-- Anzeige --

Hamm. Wer sein Mobiltelefon während der Fahrt bedient, muss mit einem Bußgeld von 40 Euro rechnen. Dies gilt auch dann, wenn es als Navigationsgerät genutzt wird. Das entschied jetzt das Oberlandesgericht Hamm. In dem Streitfall hatte der Autofahrer sein Handy in die rechte Hand genommen und vor sein Gesicht gehalten, um es als Navigationsgerät zu nutzen und etwas einzutippen.

Dies schützte ihn allerdings nicht vor einer Strafe: Jegliche bestimmungsgemäße Benutzung eines Mobiltelefons ist durch Paragraf 23, Absatz 1 a der Straßenverkehrsordnung untersagt – die Navigationsfunktion gehört dazu. Der Fahrer soll demzufolge beide Hände am Steuer halten. In dem verhandelten Fall war dies eben nicht gegeben, weshalb der Fahrer das Bußgeld zahlen musste. (ctw/ag)

Urteil vom 18.02.2013
Aktenzeichen: III-5 RBs 11/13

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.