Arnsberg. Der schwedische Lastwagenbauer Scania Deutschland rechnet erst in der zweiten Jahreshälfte 2013 mit einer Belebung des LKW-Marktes. „Im ersten Halbjahr werden wir noch vor uns hindümpeln, im zweiten Halbjahr geht es wieder aufwärts“, sagte Scania-Deutschland-Chef Alexander Vlaskamp am Donnerstag vor Journalisten in Arnsberg. Dafür sei nicht zuletzt ein hoher Ersatzbedarf in den Flotten der Kunden verantwortlich. Mit einem Abrutschen der Märkte wie 2008 rechnet Vlaskamp nicht. „Wegen der aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen ist es eine Herausforderung zu sage, was genau passiert. Wir fahren daher momentan auf Sicht“, so Vlaskamp.
Für das laufende Jahr geht Scania Deutschland davon aus, den Marktanteil auf dem Niveau des Vorjahres – 8,8 Prozent bei den Neuzulassungen – halten zu können. Scania hat in den ersten elf Monaten 2012 in Deutschland 4543 LKW verkauft, das sind acht Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Für den deutschen LKW-Gesamtmarkt erwartet Mikael Lundqvist, Direktor Strategie und Kommunikation bei Scania Deutschland, ein Minus zwischen sieben und neun Prozent.
Neue Antriebe
In der zweiten Jahreshälfte soll es nicht nur wirtschaftlich bergauf gehen, auch technisch soll sich bei Scania etwas tun. Die Schweden haben die Euro-6-Version ihrer Achtzylindermotoren und Fahrzeuge mit LNG-Antrieb angekündigt. LNG steht für verflüssigtes Erdgas. (sv)