-- Anzeige --

Scania: Wachstum erst im zweiten Halbjahr 2013

07.12.2012 18:16 Uhr
Scania: Wachstum erst im zweiten Halbjahr 2013
Für das laufende Jahr geht Scania Deutschland davon aus, den Marktanteil auf dem Niveau des Vorjahres halten zu können
© Foto: imago/Dean Pictures

Der LKW-Bauer rechnet mit einem verhaltenen Jahresstart und plant den Euro-6-Achtzylinder und LNG-Fahrzeuge für das zweite Halbjahr 2013.

-- Anzeige --

Arnsberg. Der schwedische Lastwagenbauer Scania Deutschland rechnet erst in der zweiten Jahreshälfte 2013 mit einer Belebung des LKW-Marktes. „Im ersten Halbjahr werden wir noch vor uns hindümpeln, im zweiten Halbjahr geht es wieder aufwärts“, sagte Scania-Deutschland-Chef Alexander Vlaskamp am Donnerstag vor Journalisten in Arnsberg. Dafür sei nicht zuletzt ein hoher Ersatzbedarf in den Flotten der Kunden verantwortlich. Mit einem Abrutschen der Märkte wie 2008 rechnet Vlaskamp nicht. „Wegen der aktuellen wirtschaftlichen Entwicklungen ist es eine Herausforderung zu sage, was genau passiert. Wir fahren daher momentan auf Sicht“, so Vlaskamp.

Für das laufende Jahr geht Scania Deutschland davon aus, den Marktanteil auf dem Niveau des Vorjahres – 8,8 Prozent bei den Neuzulassungen – halten zu können. Scania hat in den ersten elf Monaten 2012 in Deutschland 4543 LKW verkauft, das sind acht Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Für den deutschen LKW-Gesamtmarkt erwartet Mikael Lundqvist, Direktor Strategie und Kommunikation bei Scania Deutschland, ein Minus zwischen sieben und neun Prozent.

Neue Antriebe

In der zweiten Jahreshälfte soll es nicht nur wirtschaftlich bergauf gehen, auch technisch soll sich bei Scania etwas tun. Die Schweden haben die Euro-6-Version ihrer Achtzylindermotoren und Fahrzeuge mit LNG-Antrieb angekündigt. LNG steht für verflüssigtes Erdgas. (sv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Scania Trucks

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Lizenz-Partner (m/w/d) für HOMEBOX Selfstorage

Hamburg, Mannheim, Bielefeld, Stendal, Düsseldorf, Würzburg, Kassel, Rostock, Hannover, Cottbus, Erfurt, Bremen, Nürnberg, München, Stuttgart, Dresden, Aachen, Regensburg, Frankfurt, Magdeburg, Neubrandenburg, Leipzig, Wilhelmshaven, Koblenz, Gießen, Kiel, Freiburg, Berlin, Saarbrücken

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.