2023 wurde bei Renault Trucks ein Auslieferungsvolumen von 69.859 Fahrzeugen erreicht, obwohl der Markt vor allem in der ersten Jahreshälfte von Lieferengpässen geprägt war. Es wurden 4 Prozent mehr mittlere und schwere und 46 Prozent mehr leichte Nutzfahrzeuge als im Vorjahr ausgeliefert. Bei den elektrischen mittleren und schweren Nutzfahrzeugen stieg der Verkauf um 65 Prozent, bei den leichten elektrischen Nutzfahrzeugen um 278 Prozent.
"Renault Trucks hat das Jahr 2023 mit insgesamt 69.859 ausgelieferten Fahrzeugen abgeschlossen. Das ist mit einem Plus von 18 % eine solide Geschäftsentwicklung, die es uns ermöglicht, die Transformation unseres Unternehmens und den Übergang zu einem nachhaltigen Güterverkehr fortzusetzen", sagt Bruno Blin, Präsident von Renault Trucks.
Auslieferungen im europäischen Markt
Das Auftragsvolumen von Renault Trucks im Segment der Fahrzeuge über 16 Tonnen wuchs um 3,4 Prozent in Europa (EU27), meldete Renault Trucks. Der Hersteller gebe 0,9 Prozentpunkte seines Marktanteils ab und lande bei 8,5 Prozent. Im Segment der Fahrzeuge von 6 bis 16 Tonnen stieg das Auslieferungsvolumen um 6,8 Prozent und der Marktanteil ging um 0,8 Prozentpunkte auf 6,2 Prozent zurück. In Frankreich bleibe Renault Trucks Marktführer mit 27,9 Prozent Marktanteil im Segment der Fahrzeuge über 16 Tonnen.
Renault Trucks habe 624 Elektrofahrzeuge der mittleren und schweren Baureihen verkauft. In Europa (Zulassungen EU30), im Segment der Elektrofahrzeuge über 16 Tonnen, hat Renault Trucks nach eigener Aussage eine Durchdringungsrate von 2,5 Prozent im Jahr 2023 mit 709 zugelassenen Fahrzeugen. Die Gesamtdurchdringungsrate von Elektro-Lkw in Europa betrug 0,9 Prozent (3163 zugelassene Fahrzeuge). Der Marktanteil des Herstellers in Europa (EU30), im Segment der Elektro-Lkw über 16 Tonnen, liege damit bei 22,4 Prozent. In Frankreich habe Renault Trucks im selben Segment mit 464 zugelassenen Fahrzeugen einen Marktanteil von 84 Prozent.
Internationale Rekordergebnisse
Auf internationaler Ebene steigt der Absatz weiter an, trotz des komplexen geopolitischen Umfelds, vermerkt Renault Trucks. Das Unternehmen verzeichne im Vergleich zu 2022 einen Anstieg von 8,7 Prozent, das entspreche7383 verkauften Fahrzeugen. Die Position von Renault Trucks stieg in vielen Ländern, beispielsweise in Indonesien (12 Prozent Marktanteil), Chile (6,8 Prozent), Marokko (18 Prozent) und Tunesien (21 Prozent). Vor diesem Hintergrund seien 2023 neue Partner zu Renault Trucks gestoßen, um die Expansion in der Türkei, Algerien und Kenia zu unterstützen.
2023 fand zudem die erste internationale Auslieferung eines Elektro-Lkw statt: ein Renault Trucks E-Tech D Wide, der von der Tadweer Group für die Müllabfuhr in Abu Dhabi eingesetzt wird.