-- Anzeige --

Reifenhersteller schummeln bei EU-Reifenlabel

06.12.2017 14:40 Uhr
Reifen
© Foto: Christian Charisius/dpa/picture-alliance

Lkw-Reifen sind oft nicht so sparsam wie angegeben. Bei einem Test des WDK fiel jeder fünfte Reifen durch.

-- Anzeige --

Berlin. Lkw-Reifen sind teilweise nicht so sparsam wie angegeben. Zu diesem Ergebnis kommen der Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V. (WDK) und Marktüberwachungsbehörden. Demnach gehörte knapp ein Fünftel der untersuchten Reifen zu einer schlechteren Effizienzklasse beim Rollwiderstand als vom Hersteller oder Importeur angegeben.

Sechs Reifen fallen durch

Der WDK hat gemeinsam mit dem Landesamt für Mess- und Eichwesen Rheinland-Pfalz und dem Landeseichamt Sachsen-Anhalt bei 31 Lkw-Reifentypen untersuchen lassen, ob die richtigen Effizienzklassen angegeben wurden. Laut WDK waren Reifen aus allen Preisklassen und einer möglichst großen Anzahl von Herstellern in der Stichprobe. Alle Reifen waren nach De-Minimis förderfähig. Geprüft hat die Pneus ein laut WDK ein unabhängiges, akkreditiertes Prüflabor. Es kam zu dem Schluss, dass sechs der 31 Testtypen zu einer schlechteren Effizienzklasse gehörten als vom Hersteller oder Importeur angegeben.

Der WDK weist darauf hin, dass unter den beanstandeten Reifen keine von WDK-Herstellern waren.

Wie der WDK mitteilte, wurden gegen die Hersteller oder Importeure der auffälligen Reifen ordnungsrechtliche Maßnahmen eingeleitet. Sie wurden außerdem aufgefordert, Werbematerial und Internettexte den Ergebnissen entsprechend zu ändern.

Hintergrund

Seit November 2012 ist das EU-Reifenlabel verpflichtend für neue Pkw-, Leicht-Lkw- und Lkw-Reifen (Verordnung 1222/2009/EG). Es gibt an, wie gut ein Reifen auf nasser Straße bremst, wie kraftstoffeffizient er ist und wie laut er abrollt. Damit sollen die Kaufentscheidungen der Endnutzer zugunsten von Reifen beeinflusst werden, die sicherer, kraftstoffeffizienter und geräuschärmer sind. Dies wiederum soll die Reifenhersteller dazu animieren, die betreffenden Reifenparameter zu optimieren.

Für Lkw-Reifen seien laut WDK zwar keine Label-Kennzeichnungen auf dem Reifen erforderlich, aber auch bei diesen Reifen müssen die drei genannten Reifenparameter gemessen und auf der Rechnung, im Werbematerial und auf Internetseiten angeben werden, um den Spediteuren und Fuhrparkmanagern eine fundierte Kaufentscheidung zu ermöglichen. Außerdem werden im Rahmen der Förderung des Güterkraftverkehrs (De-Minimis-Beihilfe) seit 2016 Lkw-Reifen mit den niedrigsten Energie-Effizienz-Klassen (A bis C) und der geringsten Geräuschentwicklung (eine Schallwelle) gefördert. (ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.