-- Anzeige --

Quehenberger setzt auf HVO

19.01.2024 10:55 Uhr | Lesezeit: 2 min
Quehenberger Logistics wirbt auf einem Lkw für die Nachhaltigkeit seiner Flotte
Das Tanken von HVO ist Teil der langfristigen Nachhaltigkeitsstrategie von Quehenberger, die Klimaneutralität bis 2040 vorsieht
© Foto: Quehenberger Logistics

Der österreichische Logistikdienstleister will in seiner Fahrzeugflotte Diesel durch den biogenen Kraftstoff HVO ablösen.

-- Anzeige --

Der österreichische Logistikdienstleister Quehenberger Logistics hat sich eigenen Angaben zufolge für das Jahr 2024 einen Jahresvorrat von drei Millionen Litern HVO gesichert. In der gesamten Fahrzeugflotte solle Diesel so weit als möglich durch den umweltfreundlichen biogenen Kraftstoff ersetzt werden, heißt es weiter. Im Rahmen des unternehmenseigenen „Q Zero“ -Projektes will Quehenberger seinen gesamten CO2-Ausstoß jährlich um 32 Prozent reduzieren.

HVO, kurz für Hydrotreated Vegetable Oils, wird aus pflanzlichen Abfällen und Tierfetten hergestellt und kann für eine Reduktion von über 80 Prozent des CO2 Ausstoßes sorgen. In unserem Nachbarland Österreich ist der Kraftstoff bereits an Tankstellen erhältlich. Hierzulande hat die Bundesregierung sich im zurückliegenden Herbst für eine Änderung der 10. Bundesimmissionsschutzverordnung ausgesprochen und damit paraffinische Kraftstoffe wie HVO zugelassen. Bis HVO an öffentlichen Tankstellen getankt werden kann, muss allerdings noch das Inkrafttreten der EU-Verordnung über den Aufbau der Infrastruktur für alternative Kraftstoffe, kurz AFIR, abgewartet werden. Dies wird für April erwartet.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.