Burtenbach. Dem Trend zur schnelleren Plane folgt jetzt auch Kögel und nutzt dafür ein Hybridkonzept, das 19 herkömmliche Spannverschlüsse mit Pneumatik kombiniert. Dadurch kann man die Plane weiterhin auch konventionell öffnen und bis auf 1,9 Meter zusammenschieben, was für gut elf Meter Ladebreite sorgt. Der Schnellverschluss ist nach DIN EN 12642 XL inklusive Getränke zertifiziert, dadurch braucht man bei formschlüssiger Fracht keine zusätzliche Ladungssicherung, für den Automotive-Bereich erfüllt der Schnellöfner auch die Daimler-Richtlinie 9.5. Zum Öffnen muss man einfach die Wickelwelle lösen, Schalter umlegen und die Verriegelungspunkte öffnen. Dann kann man die Plane zurückschieben und soll den Trailer binnen 36 Sekunden geöffnet haben. Geschlossen wird umgekehrt: Plane zuziehen, Wickelwelle spannen, Drehschalter umlegen – und in 30 Sekunden soll das Fahrzeug wieder geschlossen sein. Die Auslieferung für den Kögel Cargo erfolgt ab sofort, für den Kögel Mega soll sie ab Herbst „zum herausragenden Preis-Leistungs-Verhältnis“ lieferbar sein, was in dem Fall einen niedrigen vierstelligen Betrag bedeuten würde, der sich über die Umlaufzeiten amortisieren sollte. (gs)
Planenschnellverschluss auch von Kögel
Nach Krone und Schmitz bringt auch Kögel einen Planenschnellverschluss. Der nutzt eine neue Hybridtechnik und ist besonders schnell zu schließen.