-- Anzeige --

Pirelli testet intelligente Reifen für LKW

22.10.2012 14:51 Uhr
Pirelli testet intelligente Reifen für LKW
Ein Sensor misst den Reifendruck
© Foto: Pirelli

Ein Sensor am Reifen soll Spediteuren helfen, bis zu 1000 Euro pro Jahr und Fahrzeug zu sparen.

-- Anzeige --

München. Der Reifenhersteller Pirelli testet sein „Cyber Fleet System" für kommerzielle Flotten nach ersten Erfahrungen in Lateinamerika nun auch in Europa. Wie das Unternehmen mitteilte, rollen 15 LKW mit „intelligenten Reifen" nun auch in Deutschland und Skandinavien.

Das System besteht aus einem Sensor im Reifeninneren und einem Überwachungsterminal. Der Sensor misst den Reifendruck und speichert jede vorgenommene Wartung des Pneus. Die an ein Terminal gesendeten Daten können Fahrer und Fuhrparkleiter in Echtzeit abrufen.

Pirelli verspricht Unternehmern eine Senkung der Spritkosten um bis zu 1000 Euro pro Fahrzeug und Jahr. Neben dem geringeren Rollwiderstand durch einen korrekten Reifendruck könnten Nutzer außerdem auch bei den zur Reifenkontrolle anfallenden Personalkosten sparen und die Lebensdauer des Reifens erhöhen. Die Testphase, an der auch kommunale Dienstleister und Spediteure teilnehmen, läuft noch bis zum Februar 2013. (tr)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Reifen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager / Logistik (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Schönefeld;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.