-- Anzeige --

Nufam mit vielen Themen: Von Truck-Driver-Forum bis Telematik und Fuhrpark

04.08.2023 11:24 Uhr | Lesezeit: 2 min
Auf der Nutzfahrzeugmesse Nufam zeigen Lkw-Hersteller im Demopark ihre Fahrzeuge (Bild aus dem Oktober 2021)
Über 400 Ausstellende werden sich auf 80.000 Quadratmetern im Rahmen der Nufam 2023 präsentieren. Im Demopark sind wieder Fahrzeuge der Hersteller zu sehen
© Foto: Messe Karlsruhe / Jürgen Rösner

Im September findet wieder die Nutzfahrzeugmesse Nufam statt. Neben Produkten und Neuheiten der Aussteller können die Besucher sich unter anderem auf Mitmachaktionen und Vorträge für Lkw-Fahrer und für Unternehmen freuen.

-- Anzeige --

Vom 21. bis 24. September öffnet die Nufam wieder ihre Tore in Karlsruhe. Rund 400 Aussteller zeigen laut den Veranstaltern auf einer Ausstellungsfläche von 80.000 Quadratmetern ihre Produkte rund um Nutzfahrzeuge. Daneben gibt es verschiedene Veranstaltungen wie die Nufam Challenge und das Truck Driver-Forum.

Gewinnaktion der VerkehrsRundschau

Die VerkehrsRundschau verschenkt 30 mal je zwei Freikarten zur Nufam an ihre Abonnenten. Diese müssen einfach nur an die Adresse marketing-vogel(at)springer.com eine Mail unter dem Stichwort Nufam schreiben. Die ersten 30 Abonnenten, die sich melden, bekommen die Freitickets. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Aktion endet am 31. August.

Ladungssicherung und Truck Driver-Forum

Das Hauptforum auf der Messe beschäftigt sich in seinen Vorträgen mit Themen, die Lkw-Fahrerinnen oder -Fahrer betreffen. Das Konzept Ladungssicherung steht etwa am Samstag, den 23. September im thematischen Mittelpunkt. Am Sonntag liegt der Fokus auf der Verkehrssicherheit.

Im Rahmen der drei Diskussionsrunden im Truck Driver-Forum sprechen Experten über Ursachen sowie Folgen von Unfällen. Sie beschäftigen sich auch damit, wie sich deren Gründe bekämpfen lassen – seien es Auffahrunfälle auf der Autobahn oder Kollisionen mit Radfahrern beim Rechtsabbiegen in den Städten.

Auch mangelhafte Ernährung, zu wenig Schlaf und Stress können die Gesundheit langfristig schädigen und Ursache von Verkehrsunfällen sein. Vertreter vom Verein DocStop diskutieren unter anderem mit Berufskraftfahrern, Unternehmern und Experten der BG Verkehr, über die Bedeutung der Gesundheit und wie sich die mangelhafte Situation unterwegs verbessern lässt.

Verkehrssicherheit: Kritische Situationen im Dekra-Trucksimulator trainieren

Außerdem bietet die Dekra mit einem Trucksimulator im Messe-Atrium die Möglichkeit, kritische Situationen im Straßenverkehr zu trainieren und Lösungsansätze zu finden. Mit dem Einsatz des Fahrsimulators und dem Qualifizierungsprogramm „ProFahrT“ will die Dekra-Akademie „Sicherheitslücken“ schließen.

Telematik und E-Mobilität weitere Themen

Außerdem soll es auf den Foren am Donnerstag, Freitag und Samstag Vorträge rund um die Themen Ladeinfrastruktur sowie Digital Services & Telematik geben. Einige Vorträge behandeln auch das Thema Künstliche Intelligenz. Auch der Frage, wie sich Fahrzeugflotten auf Wasserstoff umstellen lassen, wird nachgegangen. Mehr Informationen zum Inhalt der Foren gibt es hier auf der Seite der Messe.

Demo-Park und Wettbewerb für Fahrer

Vor Ort zeigen zudem wieder Hersteller ihre neuesten Fahrzeuge im Demo-Park. Außerdem zeigt das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) auf der Messe zwei Kontrollfahrzeuge des Straßenkontrolldienstes, die im Rahmen des Pilotprojekts „SKD-Digital“ zum Einsatz kommen. Damit sollen Auffälligkeiten schon während der Vorbeifahrt erkannt werden. So haben Interessierte die Gelegenheit, Fragen rund um das Thema Kontrollen und Kontrolltechniken zu stellen.

Außerdem können sich auf der Messe wieder die Berufskraftfahrer Deutschlands in der Nufam Challenge messen. Auf der Internetseite der Nufam gibt es Vorabfragen, die Teilnehmende des Wettbewerbs beantworten können. Die besten Acht treten dann am Messe-Samstag gegeneinander an.


Die VerkehrsRundschau auf einem eigenen Stand auf der Messe vertreten. Interessierte Besucher finden sie in Halle 3 / D 314 unter "Springer Fachmedien München / Verlag Heinrich Vogel".

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.