-- Anzeige --

Neuer Streit um CO2-Ziel für leichte Nutzfahrzeuge

14.02.2013 11:45 Uhr
Neuer Streit um CO2-Ziel für leichte Nutzfahrzeuge
Durch weitere Verbrauchssenkung soll der Ausstoß von CO2 auch bei leichten Nutzfahrzeugen sinken
© Foto: Fotolia/Frank Peters

Mehrere Verbände kritisieren den Grenzwert von 147 Gramm CO2 pro Kilometer als zu wenig ehrgeizig und fordern Absenkung auf 118 Gramm.

-- Anzeige --

Brüssel. Neuer Streit ist entbrannt um das Ziel der EU, bis 2020 den CO2 Ausstoß von leichten Nutzfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 Tonnen auf 147 Gramm pro Kilometer zu senken. Mehrere Europäische Verbände empfinden den Wert als zu wenig ehrgeizig. In einem offenen Brief fordern sie das EU-Parlament dazu auf, den Wert auf 118 Gramm pro Kilometer zu senken. Das würde einem durchschnittlichen Verbrauch von 4,5 Liter entsprechen. Unternehmen könnten dadurch beim Kraftstoff rund 825 Euro gegenüber heute sparen. Bei 147 Gramm CO2 werde der Verbrauch lediglich auf 5,6 Liter gesenkt.

Die Verbände – die Europäische Kleinunternehmer-Allianz ESBA, der Europäische Dachverband des Einzel-, Groß- und Außenhandels Eurocommerce, das niederländische Unternehmen für Fuhrpark-Leasing Athlon Car Leasing und der europäische Umweltverband Transport & Environment – stützen ihre Forderung auf eine Studie, die im Auftrag der EU-Kommission vergangenes Jahr erstellt wurde. Sie sollte zeigen, ob das 147 Gramm CO2-Ziel der EU für 2020 erreichbar sei.

Studie untermauert kritische Haltung

Dies bejaht die Studie eindeutig. Für die Hersteller sei das 147 Gramm-Ziel als Flottendurchschnitt bei leichten Nutzfahrzeugen mit weniger Aufwand und Kosten zu schaffen, als die durchschnittlich 95 Gramm CO2 bei der PKW-Flotte. Außerdem würden die Anschaffungs-Mehrkosten pro Fahrzeug mit dem 147 Gramm Ziel nur bei rund 500 Euro liegen. Bislang war die Kommission aufgrund von Informationen der Hersteller von einer Preissteigerung von 2000 bis 3000 Euro ausgegangen.

Den offenen Brief haben die Verbände an den Holger Krahmer (FDP) geschickt. Er ist Berichterstatter zu dem Thema im federführenden Umweltausschuss des Europaparlaments. In seiner Antwort lehnt Krahmer die Forderung nach einer Absenkung der 147 Gramm-Werts ab. Es sei Ziel der Überprüfung dieses Werts, seine Machbarkeit festzustellen. Nicht, neue Ziele zu setzen. Hersteller bräuchten Planungssicherheit.

Zudem sei er verwundert, dass auch Eurocommerce strengere Werte fordere, was zu einer Verteuerung der Fahrzeuge führen würde. Als Inhaber eines Einzelunternehmens wisse er selbst, wie wichtig Anschaffungs- und Betriebskosten von Fahrzeugen seien. Allein aus diesen Kosten „kann man aber nicht ableiten, welches Ambitionslevel einer vorgesehenen CO2-Regulierung für Nutzfahrzeughersteller angemessen ist“, schreibt Krahmer in seiner Antwort.

Der Umweltausschuss soll im Mai, das Parlaments-Plenum im Sommer über den Grenzwert abstimmen. Auf ihn hatten sich die EU-Gesetzgeber Ende 2010 geeinigt. In dem Beschluss damals war eine Überprüfung vorgesehen. Diese findet zurzeit statt. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.