-- Anzeige --

Neuer DAF XB beerbt LF

21.09.2023 11:04 Uhr
Vollelektrisches Modell XB des Herstellers DAF
Optisch ist der neue XB kaum vom Vorgänger LF zu unterscheiden – hier das vollelektrische Modell
© Foto: DAF Trucks

Mit dem XB schließt DAF die Renovierung seines Lkw-Programms ab. Anders als die schweren Baureihen sind die neuen leichten Verteiler aber keine komplett neuen Konstruktionen.

-- Anzeige --
In Kürze
Unterhalb seines schweren Ve­rteilermodells XD platziert DAF jetzt die neuen leichten Varianten namens XB. Die orientieren sich technisch wie optisch aber noch eng an ihrem Vorgänger. Neben den Diesel-Modellen finden auch batterieelektrische Versionen ins Programm.

Nach den schweren Modellen XG+, XG, XF und XD nimmt sich DAF seine leichten Verteiler vor. Die reihen sich nun nahtlos in die neue Nomenklatur des niederländischen Herstellers ein, denn aus dem bisherigen LF wird folgerichtig der "XB".

Das kann allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass es sich bei den neuen - 7,5 bis 19 Tonnen schweren - DAFs um keine komplette Neuentwicklung handelt, sondern um ein vorrangig tech­nisches Facelift. Schließlich bleiben die Kabinen, "Day Cab", "Extended Day Cab" und "Sleeper Cab" genannt, in nahezu unveränderter Optik erhalten, wie erste vom Hersteller veröffentlichte Bilder zeigen.

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.