-- Anzeige --

MAN will ab 2024 in München Elektro-Lkw fertigen

10.06.2021 08:31 Uhr
MAN Werk
MAN will im Werk München Elektro-Lkw bauen (Symbolbild)
© Foto: MAN Truck & Bus

Im MAN-Werk in München sollen künftig Lkw mit batterieelektrischem Antrieb und mit Dieselmotoren auf einem Band gebaut werden.

-- Anzeige --

München. Der Nutzfahrzeughersteller MAN bereitet die Serienproduktion schwerer Elektro-Lastwagen im Werk München vor. „Bereits in den nächsten Wochen beginnen wir hier mit der Produktion der ersten Prototypen“, sagte Vorstandschef Andreas Tostmann am Mittwoch, 9. Mai, bei der Eröffnung des MAN-E-Mobility-Centers in München. Bis Ende 2023 sollen die Mitarbeiter für die Serienproduktion qualifiziert werden. „2024 werden wir dann unseren neuen, schweren E-Truck der Öffentlichkeit vorstellen.“ Die Zeit dränge, denn „die EU verlangt für Lkw über 16 Tonnen bis 2030 eine CO2-Reduzierung von 30 Prozent im Vergleich zum aktuellen Niveau. Ansonsten drohen massive Strafzahlungen“, sagte Tostmann.

Lkw mit batterieelektrischem Antrieb und mit Dieselmotoren sollen im Stammwerk München künftig auf einem Band gebaut werden. Produktionsvorstand Michael Kobriger sagte, im E-Mobility-Center „bauen wir die Kompetenz auf, um mit Elektro-Lkw in die Serienproduktion zu gehen“. Die Mitarbeiter würden unter realen Produktionsbedingungen qualifiziert. „Die bei der Erprobung der Serienproduktion gewonnenen Erfahrungen fließen direkt in die Entwicklung und Produktion von serienreifen batterieelektrisch betriebenen Lastwagen ein.“

Schulungsprogramm im E-Mobility-Center

Der Betriebsratschef von MAN und der VW-Lastwagenholding Traton, Saki Stimoniaris, nannte das Schulungsprogramm im E-Mobility-Center einen „strategisch wichtigen Schritt für die Zukunft unserer MAN und die Sicherung von Beschäftigung“. MAN will das Unternehmen für den Bau von E-Fahrzeuge neu aufstellen und 3500 Stellen in Deutschland abbauen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.